Das Team der Inselwelten heißt euch herzlich Willkommen und steht euch bei allen Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Bei den Piratenoberhäuptern findet ihr eine helfende Hand für eure Fragen.
Die Zahl in Klammern gibt an, wie viele Tage der Charakter bereits an der Reihe ist (ab 7 Tagen). Ist die Zahl hellgrau unterlegt, ist das Mitglied aktuell abgemeldet. Aktuell: 10.11.
Weltenwind ist alt und wurde unter den Sternen der achten Welt auf der Insel geboren. Dieser mutige Pirat reist als Captain durch die Meere der Inselwelten und plünderte mit der Crew bereits auf 71 Streifzügen in 37 Tavernen.
So ging es weiter. Vorschläge wurden eingeworfen, diskutiert und wieder verworfen, doch eines musste jedem Einzelnen der Crew zumindest mehr oder weniger klar sein: Ohne einen richtigen Plan ging es nicht. Zu viel könnte schief gehen, zu viel könnte ihnen allen den Hals brechen und ihre Mission zum Scheitern verurteilen, wenn sie sich nicht sicher waren, worauf sie sich einließen. Vielleicht war es gerade dieser Gedanke, der Ryans Einwurf so große Bedeutung verlieh. Und schließlich reifte aus all den verschiedenen Ideen von gänzlich unterschiedlichen Menschen der Plan, wie sie den zweiten Captain zurück in ihre Reihen holten... Noch am selben Abend lief der schlanke Dreimaster im Hafen Linaras ein. Doch statt der nagenden Ungeduld nachzugeben und direkt zur Tat zu schreiten, wählte Talin den sichereren Weg: Ryan, der sie letztlich von seinem Vorhaben mit dem Marineangehörigen überzeugte, sollte sie in die Stadt begleiten und in den Kaschemmen nahe des Hafens den Soldaten ausfindig machen, der angeblich über die Abläufe der Gefangenentransporte Bescheid wusste. Aspen bot sich derweil an, die beiden unterstützend zu begleiten. Währenddessen kümmerte sich der Rest der Crew darum, das Hafengelände auszuspähen. Wie viele Menschen strömten am Tage durch die unzähligen Lager- und Bürogebäude? Wer hatte wohin Zugang? Wie viele Marinesoldaten hielten sich in der Nähe auf und wie viele Angehörige der Königlichen Stadtwache patrouillierten regelmäßig über das Gelände? Wann nahmen sie welche Wege? Wann wechselte die Schicht? Und wenn man musste, wie kam man dann am schnellsten weg?
Obwohl ihnen die Zeit im Nacken saß und die Gefangenen doch jeden Moment hätten verschifft werden können, beanspruchten die Vorbereitungen ganze zwei Tage. In der Nacht des 13. März sollte es nun so weit sein. Ryans Marinemann bestätigte ihnen die Existenz einer Liste im Büro des Hafenmeisters und während die Crew das Gelände beobachtete, wurde schnell klar, wo sich diese Räume befanden: Im ersten Stockwerk des Kontors, unmittelbar über dem Hauptzugang – mit einen bezaubernden Blick über die sich öffnende Bucht. Der Plan sah nun vor, eine kleine Gruppe Leute hinein zu schicken, um sich diese Liste anzusehen. Anzusehen, wohlgemerkt. Nicht, sie zu stehlen. Aspen und Reshef sollten sich außerhalb des Kontors positionieren, um Wache zu halten und unvorhergesehene Störenfriede notfalls auszuschalten.
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Trevor, Liam und Shanaya sollten sich Zugang zum Kontor verschaffen und während Liam die Aufgabe zufiel, in das Büro des Hafenmeisters einzubrechen und dort die Liste aufzuspüren, übernahmen die anderen beiden die Ablenkung der Wachen im Gebäude. Soweit die Theorie. Doch als Talin, Ryan und Aspen aufbrachen, um ihren Informanten aufzuspüren, fiel ihnen etwas Beunruhigendes ins Auge: Überall an zentralen Knotenpunkten der Stadt hatte die Marine Tafeln mit Steckbriefen gesuchter Verbrecher errichtet. Eine Zeichnung auf diesen Plakaten sah unserem jungen Aspen dabei zum Verwechseln ähnlich. Längst hatten sich die Gerüchte über den flüchtigen Montrose-Sprössling in der ganzen Ersten Welt verbreitet und angesichts der Tatsache, dass man seiner noch immer nicht habhaft geworden war, hatte die Marine in den vergangenen Tagen ihre Bemühungen verstärkt, ihn zu finden. Tröstlich an der Angelegenheit war wohl nur, dass man ihn lebend wollte... Wie die Crew das ganze beurteilen würde, war allerdings fraglich. Dennoch entschieden sie sich, mit einem gewissen Risiko, den Plan wie gehabt umzusetzen. Wenn alles glatt lief, würde niemand den flüchtigen Montrose überhaupt erkennen. Die Dunkelheit würde sein Gesicht zusätzlich verschleiern...
Das Stundenglas kündigt inzwischen von der letzten Stunde vor Mitternacht. Die Nacht über der Bucht ist kühl und beinahe klar. Nur ein paar zerfranste Wolken verschlucken hin und wieder die Sterne. Shanaya, Liam, Trevor, Aspen und Reshef befinden sich im Schatten eines Lagerhauses unweit des großen Kontors. Zwei junge Soldaten in der Uniform der Stadtwache sind gerade an den Fünfen vorbei geschlendert und unterhalten sich angeregt über das offenkundig beliebteste Thema der Stadt: den Vatermörder Montrose. Als sie am Haupteingang des Kontors vorbei kommen, nickt einer der beiden einem dritten Soldaten zu, der entspannt neben der Tür lehnt und sich ein Pfeifchen anzündet. Weitere Wachen befinden sich nicht in Sichtweite, doch die Piraten im Schutz der Dunkelheit wissen, dass sich im Inneren des Kontors weitere Uniformierte aufhalten, die in den großen Lagerhallen im Erdgeschoss patrouillieren und ein Auge auf die kostbaren Güter haben. Für Shanaya, Liam und Trevor gilt es nun, unbemerkt durch das zentrale Lager zum Flur im linken Gebäudeteil zu kommen, wo sich die Treppe ins erste Stockwerk befindet.
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13. März 1822 18 °C, leicht bewölkt 68% Luftfeuchtigkeit etwa vier Stunden nach Sonnenuntergang
Shortfacts # Schauplatz: Linara - Hafengelände # Aspen, Liam, Reshef, Shanaya und Trevor befinden sich auf dem Hafengelände # Die restliche Crew ist auf der Sphinx zurück geblieben # Es sind insgesamt drei Soldaten vor dem Kontor # Vier weitere patrouillieren im Zentrallager # Das Büro des Hafenmeisters befindet sich im ersten Stock oberhalb des Hauptportals # Der Steckbrief von Aspen Montrose ist der gesamten Crew bekannt # Lucien und Skadi sind nicht anspielbar