06.10.2024, 18:14
Eigentlich störte sie nicht die Tatsache, dass sie in der Situation mitgespielt hatte. Sie störte sein Verhalten in Bezug auf Soula, dass er ihr aufdrückte, sie hätte nur auf seinen ach so tollen Kuss gewartet. Davon abgesehen, dass sie das nicht getan hatte, dass sie sich sogar minimal Sorgen gemacht hatte, weil Alex so sehr anders gewirkt hatte als sonst. Es störte sie, dass er das mit dieser Kussgeschichte abfällig bewertete. Das alles spielte mit hinein, dass sie sich so fühlte, wie sie sich gerade fühlte. Dreckig.
Soula hörte seine Worte, als sie weiterging und wollte das eigentlich nicht. Aber sie konnte auch nichts dagegen tun. Doch, sie hätte einfach weitergehen können, aber dann hätte sie sich dieser Situation zu anderer Zeit stellen müssen. Irgendwie. Also seufzte Soula, stieß die Luft zwischen ihren Lippen aus, holte wieder tief Luft und versuchte ihre Emotionen in den Griff zu kriegen. Für einen kurzen Moment schloss sie die Augen, während sie stehen geblieben war, dann drehte sie sich wieder zu Alex um. Deutlich ruhiger als zuvor und genau so ruhig versuchte sie nun, dem Lockenkopf diese Situation zu erklären:
„Diese Situation gerade, diese Soldaten“, Soula deutete die Gasse hinauf, in der die Marinesoldaten verschwunden waren. „Du hast mich ausgenutzt, weil du nicht gesehen werden wolltest, weil du es auf irgendetwas abgesehen hast.“ Was genau zutraf oder auch ob gar nichts zutraf, wusste sie nicht. Sie reimte es sich zusammen, weil es für sie Sinn ergeben hatte und sie ließ sich gerne von ihm erklären, was es war. Sie wusste nur, dass er ihre Anwesenheit genutzt hatte, um irgendetwas zu bewirken. Ihre Stimme war ruhig und ihr Blick lag auf ihm. Es war ihr ernst, was sie sagte, das hier war für sie ein ernst gemeintes klärendes Gespräch. Eine Chance, die sie Alex gab. Eine einzige. Es lag also an ihm, was er daraus machte. „Ich konnte deine Anspannung spüren,“ weil er mit seinem Verhalten Soula zur Vorsicht bewegt hatte, ihre Sinne geschärft hatte, „erzähl mir nicht, dass nichts los gewesen war und du musst mir auch nicht erzählen, was es gewesen war. Das alles, bis da hin wäre in Ordnung gewesen, obwohl du meine Anwesenheit ausgenutzt hast.“ Es wäre in Ordnung gewesen, auch wenn Soula sich unwohl gefühlt hatte, sie selbst Angespannt gewesen war, auf eine andere Art, wie Alex sie anschließend beschrieben hatte. „Aber dass du danach ernsthaft mit dieser Kussgeschichte anfängst, als würde es mir um so eine:n romantische:nScheißeIrrsinn gehen“, stellte sie klar und sah Alex immer noch an. Sah er das ein oder nicht? Sie hatte keine Lust auf die Stirn gedrückt zu bekommen, dass sie auf seinen Kuss nur so gewartet hatte. „Das ist respektlos.“
Out of Character:
Synonyme für ‚romantische Scheiße‘: romantische:r Kokolores, Larifari, Bockmist, Absonderung
Ich wollte euch meine Synonymensuche, welchen Ausdruck Soula mittelalterlich verwendet nicht vorenthalten (auch wenn ich mit meiner letztendlichen Wahl unzufrieden bin, falls ihr Ideen habt, bin ich offen!)