05.09.2024, 22:10
Rúnar lauschte der Riesin. Noch immer hockte er da, die Arme um die Knie geschlungen um sich zu stabilisieren; den Stab, an dem die Laterne baumelte fest umgriffen -- aber er wirkte dabei wie ein Kind, das einer Gruselgeschichte zuhörte. Er ... ja ... fühlte sich auch so. Und es war irgendwie ein heimeliges Gefühl. Kurz vergaß er, wo er war und die grausamen Bilder aus Dahlamon Talis Erzählung tauchten vor seinem inneren Auge auf, aber so grausam sie waren, so weit entfernt von seiner gelebten Realität waren sie. Sollten sie sein. (Waren sie nicht mehr.) Aber für einen Moment -- diesen einen kleinen Moment -- war er wieder fünf Jahre alt und saß mit Jón und Finni und ihren Geschwistern vor dem Kamin und ließen sich von Kjartan verbotenerweise eine Geistergschichte erzählen, damit sie sich später alle zusammen in ein Bett zwängen würden , weil sie zu viel Angst hatten, dass irgendein Geist oder Monster sie holen kommt.
Deshalb blieb er gerade auch ruhig. Sein Herz schlug ein bisschen schneller als zuvor, aber er lächelte. Zu Dahlamon Tali gewandt. Sah dann aber weg -- geradeaus, zur Katze. Kein Grund über das zu lächeln, was sie erzählte. Was sie ihn lehrte.
Er nickte. Wusste nicht, wie er es formulieren sollte, ohne undankbar zu klingen, aber-- "Ich bin der letzte, der für irgendwas den direkten Weg nimmt." Unfreiwillig, versteht sich. Ein kurzes, etwas zu abfälliges, Lachen entfuhr ihm. Weil es immer nur die allgegenwärtigen Angst war, die ihn trieb. Entweder dazu, direkt zu handeln, oder sie trieb ihn auf Umwege, die das gesamte Weltmeer umspannten. Oder mit dem einen als Resultat aus dem anderen. Die Augen der Katze leuchteten auf -- waren neugierig, aber argwöhnisch. Wie auch immer. "Unfreiwillig", fügte er jetzt noch laut hinzu. "Aber ich wurde von einem Geschäftsmann erzogen, nicht von einem Soldaten. Also hab ich zwar verstanden was du meinst -- aber immer noch keine Ahnung, was du vorhast."
Dahlamon Tali lockte die Katze. Es dauerte einen Moment, dann gab die Katze ein leies brrt von sich und die Augen kamen näher.
{ Handwerksviertel | hockt vor der Veranda und der Katze; hört Dahlamon Tali zu | mit Harald und Dahlamon Tali }