15.08.2024, 16:01
Isala musterte den jungen Mann aufmerksam. Es war nur ein Schuss ins Blaue gewesen, dass er überhaupt nicht auf dem Schiff war. Es hätte natürlich auch möglich sein können, dass er einfach in der Masse verschwunden war und für sie nicht sichtbar... aber laut seiner Überraschung, war er tatsächlich nicht da gewesen - seine Begründung klang in ihren Ohren jedoch glaubwürdig. Nicht jedem lag es tagelang auf dem Wasser zu sein. Isa hatte sich einmal mit jemanden unterhalten, der es nicht einmal eine Stunde auf dem Meer ausgehalten hatte, ohne über der Reling zu hängen und seinen Mageninhalt zu verlieren.
Wie erhofft funktionierte ihre Ablenkung von sich selbst und er stimmte ihr zu, was das Schicksal betraf. Als er dann jedoch von einem Wahrsager sprach, kam die Frau nicht um hin eine Augenbraue skeptisch nach oben zu ziehen. Glaubte er denn tatsächlich daran, oder war dies nur ein alberner Scherz von Aric um die Stimmung zu lockern? Sie konnte es nicht ganz einschätzen, lächelte dann jedoch trotzdem zaghaft.
"Ja genau - das würde unsere Suche wahrscheinlich deutlich verkürzen."
Mit einem glücklichen Ausgang, hoffte Isala noch im Stillen. Ihr Blick löste sich schlussendlich von Aric und glitt über ihre Umgebung hinweg, auf der Suche nach irgendeinem Anhaltspunkt, wo man mit der Suche beginnen konnte.
"Ich weiß nicht, vielleicht sollten wir uns einmal durch fragen oder gucken ob wir etwas verdächtiges hören. Vielleicht hat ja einer der Bewohner unsere Vermissten gesehen."
Isa deutete wahllos in eine Richtung und machte die ersten Schritte vorwärts, noch langsam, um sicher zu gehen, dass der Mann mitkam.
"Wie genau sah dein Leben denn vor der Sphinx aus?", begann sie eine Konversation, die man sowohl oberfächlich, als auch tiefgründig führen konnte. Hauptsache es entstand keine unangenehme Stille. Wachsam blickte sie sich dennoch nebenbei um, damit nichts wichtiges übersehen wurde. Wenn es doch nur nicht so dunkel wäre überall
[ Aric| in den Gassen der Außenbezirke]