03.06.2024, 20:13
Tatsächlich entspannte sich Tarón ein wenig, als er Shannys Geste auffing.
Nein - es gefiel ihm dennoch nicht. Der Abgrund, der hinter diesem Vorhang lauerte war tief und dunkel. Und weder wollte er, dass jemand, der seine Vergangenheit nicht kannte einen zu genauen Blick darauf warf, noch hatte er selbst vor dieses Kapitel erneut mental zu durchleben.
Die Hangman war für ihn Vergangenheit. Was er getan hatte war Vergangenheit.
Und die Vergangenheit konnte man nicht ändern - selbst wenn man sie bereute. Und das vielleicht erschreckendste war, dass Reue nicht das war, was er mit dem Schiff verband. Nicht einmal mit Black Tooth Jack Tod.
Foxys Blick blieb wachsam - so einfach ließ er sich nicht aufs Kreuz legen und dazu verleiten zu glauben, dass sich Shanny gegen Tarón wenden würde. Nicht bevor er ihr überhaupt etwas erzählt hatte. Doch er nahm die Einladung an genau das mit mehr Worten vielleicht doch zu erreichen.
"Natürlich hat er das nicht...Er und sein Kumpel Jack haben die halbe Crew aufgehetzt! Wollten das Schiff übernehmen oder abhaun weil der Käptn den kleinen Bubis zu böse wurde! Buhu. Und das von IHM! Dabei hast du so gut zur Crew gepasst, Falke. Oh ja...einer der schlimmsten unter den Teufeln dieser Crew! Tja...euer Plan...Hat nich geklappt, he? Und dann...abgehaun isser - wie eine kleine Made, nachdem er keinen Finger krumm getan hat um seinen heiß geliebten Jack zu retten. He! Pack! Nichtmal seinem besten Freund gegenüber treu!"
Taróns Züge verhärteten sich unweigerlich und Foxy fing seinen Blick auf.
"Ja. Du weißt genauso gut wie ich, was du bist, Tarón. Barass hat deine wertlose Haut verschont obwohl er dich mit Jack hätte beseitigen sollen...mit allen von euch Verrätern! Aber er dachte ihr hättet es kapiert nachdem Jack ohne Pelle am Leib aus dem Wasser gezogen wurde. Dachte wirklich das hätte euch ne Lektion erteilt! Hats auch - allen, außer dir! He? Ich sollte dich erschießen wie der Hund, der du bist!"
"Warum versuchst dus nicht?" seine Stimme war noch immer kühl. Verriet nichts von dem Sturm, der mittlerweile in seinem Inneren aufzog, weil die Erinnerung ein Monster war, das stets am Grund des Geistes lauerte.
'Weil du alleine hier bist...'
"Wo ist der Rest der Crew?" war es nun an ihm zu provozieren und das Gespräch hoffentlich von seiner eigenen Vergangenheit abzulenken ehe sie an den Teilen ankamen die Shanny nicht von ihm wissen musste. Die Meuterei - harmlos. Gerechtfertigt. Dass sie das verstehen würde, daran zweifelte er nicht. Dass sie ihm eine Chance gäbe seine Sicht der Dinge zu erklären ebenso wenig. Nein. Diese Wahrheit fürchtete er nicht. Doch für Jack schämte er sich - auch wenn das ebenso etwas war, das er nicht ändern konnte. Und er noch immer glaubte dass er nichts anderes hatte tun können, als schweigend zuzusehen. Weil er ihn nicht hätte retten können - und weil eine Leiche besser war als zwei. Egal wie heldenhaft man sterben mochte: tot war tot. Im Grab bedeutete Heldentum rein Garnichts.