26.05.2024, 02:50
Gerade, als Trevor anfing ihnen seine Ideen zu unterbreiten, verschwand er zurück zur Sphinx. Mitten im Satz. Jón sah etwas verdutzt zu Josiah, zuckte die Schultern. Er versuchte gar nicht erst mit dem anderen durch belangloses Gequatsche die Zeit zu vertreiben. Er wirkte nicht besonders gesprächig -- was Jón nicht störte. Er konnte genau so gut mit anderen Leuten schweigen, wie er mit ihnen über belanglose Dinge quatschen konnte.
Aber Trevor ließ sich ohnehin nicht ewig Zeit. Gerad als Jón ein wenig den Blick schweifen lassen wollte, streifte jener die Silhouette von Trevor -- der seine Theorie dort fortstezte, wo er aufgehört hatte. Veirrt, ja, Jón nickte, Hunger, mmmhja, vielleicht -- was? Fragwürdige Kräuter? Ihre Kapitänin kannte er nicht gut genug, aber weder Skadi und schon gar nicht Soula, die sich mit Kräutern auskannte, würden falsche essen. Aber Jón verstand schon -- er brauchte dazu gar nichts sagen -- es war nicht so, als hätte er nicht selbst die absurdesten Ideen gehabt, aber Trevor war wohl der Typ Mensch, der sie alle aussprach und sie vermutlich auch solange für sinnvoll hielt, bis jemand ihn darauf hinwies, warum sie das unter Umständen nicht waren.
Aber auch dazu kam Jón nicht, denn Trevor sprang schon wieder davon. Jón seufzte, wechselte stumm einen Blick mit Josiah und wippte dann auf den Fersen auf und ab, bis Trevor wieder zurück kam -- diesmal mit etwas mehr Ausrüstung -- Jón machte sich eine mentale Notiz, das nächste Mal vorher nachzufragen, ob Trevor alles hatte, was er brauchte.
Aber selbst dann würde er wahrscheinlich noch etwas vergessen haben.
Gerade wollte Jón ihn fragen, wo er denn herkäme und ob es da keine Pflanzen gäbe, wenn ihm die Tatsache, dass es etwas wie Gärtner gab so neuartig vorkam, dass er dafür einen vergleich heranziehen musste, den er kannte -- aber dann verschwand er ein drittes Mal. Jap ... ganz bestimmt. Der Mann würde immer etwas vergessen, egal wie oft man ihn fragen würde, ob er alles hätte.
Jón seufzte ein zweites Mal, sah diesmal aber nicht Josiah an, sondern ließ ungeduldig seinen Kopf in den Nacken fallen ehe er nach ein paar Momenten wieder aufsah -- und Trevor sah. Diesmal sogar mit der möglichst sinnvollen Ausrüstung, die er hätte beschaffen können -- wobei Jón jedoch ein kalter Schauer über den Rücken lief. Bis ihm klar wurde, dass Trevor -- weiter seine Theorien und Pläne spinnend -- nicht denselben Gedanken mit dem Spaten gehabt hatte wie er.
Jón sah zu Josiah, um ihm vielleicht vom Gesicht ablesen zu können, wie er über Trevors Ideen dachte, der war aber mehr darauf konzentiert, sich den Dreck vom Hemd zu wischen.* Josiah fühlte sich sichtlich unwohl, aber Jón tippte eher darauf, dass es etwas mit dem Hemd zu tun hatte und nicht mit Trevors Plänen. Dass Trolle involviert waren hielt er aus diversen Gründen für sehr unwahrscheinlich, aber alles worauf er vorhatte einzugehen, war, dass Trevors Logik mit dem begrabenen Troll und der Sonne nicht ganz aufing: "Aber--" Er unterbrach sich selbst, als Trevor schon wieder davon rannte.
*Warum noch Erde an dem Spaten gewesen war, nachdem sie als Seefahrer eher weniger mit dem entsprechenden Element zu tun hatten, wollte er lieber nicht wissen. Aber so wie er Trevor einschätzte, hatte der wahrscheinlich nach einem Schatz gesucht.
Jón ging langsam in die Hocke, verschränkte die Arme auf den Knien, ließ seine Stirn darauf sinken und stieß einen frustriert-ungeduldigen Ton aus. Er ließ sich ungern solche Gemütszustände anmerken. Das hatte er einerseits gelernt -- sich stoisch zu geben, auch, wenn einem fast der Kragen platzte -- was er bei Weitem noch nicht tat, aber das zeugte nur noch deutlicher von Jóns niederiger Geduldschwelle. Er beneidete Josiah dahingegen ein wenig. Und andererseits war Jón generell niemand, der gerne in negative Gemütszustände driftete. Er fand es selbst unangenehm und er fand es ebenfalls unangenehm, so wahrgenommen zu werden.
Nach wenigen Momenten stand er wieder auf. Sollte Trevor jemals behaupten, einen erwachsenen Mann in die Knie gewungen zu haben, ohne ihn auch nur zu berühren, oder überhaupt anwesend zu sein, dann würde er ihm das aus eigener Erfahrung aufs Wort glauben.
Und er kam auch diesmal schnell wieder zurück -- es war ja nicht die Länge, die Jón frustrierte, sondern die wiederholte Tat. Sollte er aber nochmal versuchen umzukehren, dann würde Jón zupacken und ihn mitziehen, und wenn es seine Hose war, die er vergessen hatte. Diesmal war es ein verschlossenes Vorratsglas oder etwas ähnliches gewesen. Ein leeres. Oder doch nicht, wie Trevor erklärte, als er wieder mit ihnen aufschloss. Jón setzte sich langsam aber sicher in Bewegung -- und die beiden gingen zum Glück mit.
Auf Josiahs Frage hin zog Jón die Schultern hoch und lächelte amüsiert: "Beides?" Sollte irgendwer für das Verschwinden der Frauen verantwortlich sein, dann war derjenige mit seiner Menschlichkeit höchstens auf der Stufe eines Trolls, also ging Jón mit diesem Teil der Theorie noch mit -- auch wenn ihn das Gefühl beschlich, dass Trevor die Art Troll meinte, die in Märchen vorkamen.
Dann setzte Jón sich kurz seine Brille auf, um das Tier im Glas erkennen zu können -- aber es war zu dunkel. Zehenfresser. Jón stieß ein kurzes Lachen aus. Er wusste, won welchem Tier Trevor sprach, aber er bezweifelte stark, dass der Käfer in dem Glas solch einer war. Dieser Zehenfresser befand sich ungefähr auf einer ähnlichen Stufe, wie der Troll, nur, dass ersterer eher in Geschichten vorkam, die man Kindern erzählte, damit sie nicht ungehorsam waren.
"Was haben--woah!" Und wieder war es Trevor, der Jón unterbrach. Diesmal konnte er es ihm aber nicht mal übel nehmen. "Bist du in Ordnung?" Er hielt Trevor vage die Hand hin -- bot seine Hilfe an, aber ohne sie ihm aufzudrängen.
{ warten auf Trevor, dann weiter in Richtung Gärten | mit Trevor und Josiah }