19.04.2024, 23:53
Wie sehr Soula Alex mit ihrer kleinen Floskel zufriedenstellte, war ihr nur teilweise bewusst. Schließlich ließ er von seiner Art her eher weniger durchscheinen. Seine Selbstgefälligkeit überschattete einiges. Überschwänglich war er dann allerdings dabei, als sie nach dem Budget des Essens fragte. Sie durfte sich etwas aussuchen. Das war sein letztes Wort. Okay. Warum also nicht so essen, wie sie es gewohnt war? Soula würde es lieben, feiern und genießen! Vor allem, wenn es nicht ihre eigene Geldtasche beschwerte. Offensichtlich hatte Alex da nichts einzuwenden, also dachte Soula auch nicht weiter darüber nach. Okay. Ohne Reste zu lassen? „Von mir aus. Dann verzichte ich auf Vor- und Nachspeise.“ Wenn er es unbedingt wollte! Hauptspeise schaffte Soula! In den Kreisen, in denen sie sich aufhielt, konnte sie eine Hauptspeise schaffen. Meistens hielten die sich von der Menge her eh im Rahmen, da eine einzelne Hauptspeise eher selten bestellt wurde. Klar, 3-Gang-Menü schaffte sie selten. Davon würde sie also absehen.
Ganz in der Nähe der Bibliothek gab es ein gehobeneres Gasthaus, in das Soula dann auch einkehren wollte. Aber nicht ohne … Sie machte einen Schritt auf Alex zu und klopfte ihm ein, zwei Mal den Staub von seiner Kleidung, den sie erblicken konnte. Er konnte da sonst nicht reingehen. Aber jetzt würde es vielleicht gerade noch so gehen. „Na, dann los!“, meinte sie voller Tatendrang und war kurz davor das Gasthaus zu betreten.