04.04.2024, 08:28
Die Bücher wurden ordnungsgemäß ausgeliehen. Natürlich unter falschem Namen, aber wen kümmerte das schon. Der Gelehrte schien ein gewisses Grundvertrauen in Soula zu besitzen und es tat ihr fast ein bisschen leid, dass sie das ausnutzte. Innerlich entschuldigte sie sich bereits dafür. Ursprünglich wollte Soula noch in die verbotene Abteilung, die es fast in jeder Bibliothek gab, mit Themen, die gotteslästerlich waren. Aber Alex hatte es zwischenzeitlich so eilig gehabt, hier rauszukommen, dass sie nicht mehr glaubte, dass er daran interessiert war. Demnach konnte sie ihm ihr Geschick, von dem sie zu Anfang gesprochen hatte, gar nicht zeigen. Zu schade. Manchmal erfuhr man dort interessante Sachen. Vielleicht würde sie es später nochmal dorthin schaffen, wenn sie ihre geliehenen Bücher zurückbrachte, was sie fest vorhatte.
Draußen angekommen erschlug sie die Wärme mit der Luftfeuchtigkeit fast. Irgendwie war es in dem Gemäuer deutlich angenehmer gewesen. Sie sah zu Alex rüber, als er sich bedankte. Wofür eigentlich? Er hatte sie eingesammelt, hierhergeschleppt, damit er Bücher klauen konnte und jetzt standen sie hier draußen. Im Grunde hatte Soula nichts getan. Oder?
Sie lächelte. „Ich hab dich gern begleitet.“ Das meinte sie sogar ganz ehrlich, auch wenn sie immer noch glaubte, dass da etwas anderes dahintersteckte. Sie würde warten. Geduldig. Er wollte sie also zum Essen einladen. Na, das klang doch gar nicht so schlecht, dann konnte sie ihr eigenes Hab und Gut noch ein bisschen länger beisammen halten. „Ich darf mir was aussuchen?“, fragte sie und warf ihm einen interessierten Blick zu. „Welches Budget legst du aus?“, fragte sie und schmunzelte. Das war schließlich wichtig, in Ritu war viel los und sie kam aus gutem Hause. So wie Alex sie teilweise behandelte, musste er glauben, sie kam aus sehr gutem Hause. Da konnte man so eine Frage schon mal stellen.