15.11.2023, 22:32
Er machte so gar nicht den Eindruck, ein Pirat zu sein, ebenso wenig, wie Soula einer war. Es wunderte sie umso mehr, warum jemand wie Liam mit der Sphinx segelte. War sie vielleicht auch nur Mittel zum Zweck für ihn? Oder war er aus anderen Gründen hier? Gründe, die Soula noch nicht kannte und noch weniger erahnen würde? Bisher hatte Soula das nie gefragt. Es war zu persönlich und die Veniel wollte von ihrem eigenen Leid ebenfalls niemandem erzählen, wieso sollte es ihr dann also zustehen, andere danach zu fragen? Wenn sie so an Alex oder Shanaya dachte, dann waren beide schon eher Personen, die auf die Sphinx gehörten, die das Piratenleben wohl auch ein Stück weit zu schätzen wussten. Sie passten auf das Schiff. Aber nicht Liam, ebenso wenig Rúnar. Er wirkte auf sie so unscheinbar. Seine Art schrie nicht gerade nach PIRAT!
Warum waren sie dann also alle hier?
Soula war interessiert, aber sie wagte es nicht zu fragen. Vielleicht auch ein bisschen aus Furcht, man könnte Fragen an sie zurückstellen, die sie nicht beantworten wollte oder konnte. Über manches wollte sie nicht sprechen, nicht mal nachdenken, am liebsten sogar vergessen.
„Das freut mich wirklich“, meinte sie ehrlich und erleichtert. Diese Rettungsaktion war an Soula nicht vorbei gegangen, auch wenn sie sich dabei mehr im Hintergrund gehalten hatte. Bei der Rückfrage, nickte sie erst mal. Diese Schürfwunden an den Händen, die sie sich geholt hatte, als sie sich am Seil festhalten wollte und dabei abgerutscht war, waren kaum der Rede wert. Fand sie zumindest. An die Sache mit James dachte sie nicht, da sie sich gerade auf körperliches wohlergehen beschränkte. Vielleicht lag es auch daran, weil sie diesen Moment verdrängen wollte. Er war ihr immer noch so unangenehm und vermutlich war es ein Schutzmechanismus ihres Geistes, das bei normal verlaufenden Gesprächen nicht zu sehr an die Oberfläche zu lassen.
„Ihr wart ein echt gutes Team da oben“, meinte sie anerkennend und lächelte beiden zu. „Ich habe von eurem Ideenreichtum gehört.“