09.08.2023, 11:22
Kaum, dass er seine Ungeduld kundgetan hatte, kamen Soulas Schritte auch schon näher und ließen ihn aufblicken. Erwartungsvoll lag sein Blick auf ihren Zügen und tatsächlich schien sie irgendetwas gefunden zu haben, was ihnen weiterhelfen konnte. Alex rückte ein Stück an sie heran, um einen versierten Blick auf den Abschnitt zu werfen, auf den sie deutete, ohne auch nur ein Wort davon zu verstehen. Dementsprechend war ihm auch nicht bewusst, dass es gar nicht so deutlich darin geschrieben stand, wie er es sich erhoffe. Kein ‚Man mische Löwenzahn mit Kresse und Stinkwurz, koche es mit Wasser und schwubs – rosarote Brille, sondern Hinweise, die man deuten musste. Hinweise, die man erst einmal hätte lesen können müssen.
„Hm. Okay. Ich verstehe.“
War gelogen. Er verstand kein Wort. Das Buch, was sie ihm zuvor in die Hand gedrückt hatte, hielt er noch immer offen in den Händen. Soulas fragenden Blick erwiderte er einige Herzschläge lang ebenso fragend, bis er verstand, worauf sie vermutlich hinauswollte. Er räusperte sich hastig und schlug das Buch zu, bevor sie auf die Idee kam, ihn nach einer bestimmten Stelle darin zu fragen. Bloß nicht in die Enge treiben lassen – vor allem nicht von einem verwöhnten Adelstöchterchen wie sie es war. Deshalb hatte er sie doch um Hilfe gefragt.
„Ja, hier könnte auch Nützliches drinstehen.“ Könnte. Damit hatte Alex nicht einmal gelogen, um nicht aufzufliegen. „Am besten nehmen wir die beiden Bücher einfach mit. Dann kann ich sie mir auf der Sphinx etwas genauer ansehen.“
Demonstrativ klemmte er das Buch unter die Achsel. Auf der Sphinx hätte er die Ruhe und Zeit, irgendjemanden zu finden, der ihm das hier schon vorlesen würde. Irgendeinen Grund würde er schon finden, um Liam mit einzuspannen, ohne dass er Verdacht schöpfte. Für den Moment allerdings war es wohl an der Zeit, abzubrechen, damit Soula nicht nachfragte. Vermutlich war seine plötzliche Aufbruchsstimmung aber auch schon Indiz genug, dass irgendetwas nicht stimmte.