13.02.2023, 23:03
Schmunzelnd zuckte Soula mit den Schultern. Es war zu spät, um zu behaupten, dass ihr die Wortgefechte keinen Spaß machten. Ihr stummes Schmunzeln sagte dazu auch schon genug aus.
„Verboten gleich? Was hast du denn schlimmes angestellt?“
War Alex bereit, mehr über sich und sein 16-jähriges Ich zu erzählen? Ein wenig störte es Soula, dass er sie in eine gewisse Schublade steckte. Sie gehörte nicht zum hohen Adel, hatte sie nie gehört. Der niedere Adel interessierte kaum noch jemanden, die Aufstiegsmöglichkeiten einer solchen Familie waren gering. Und dennoch war es gut möglich, dass man ihr den Umgang mit einem Rabauken verboten hätte. Demnach konnte sie ihm an der Stelle auch nicht widersprechen.
In der Bibliothek fühlte sich Soula ein Stück weit zu Hause und sie hielt auch schon direkt Ausschau nach Büchern, die sie interessierten. Ein sehr altes hatte sie gerade aus dem Regal gezogen. Keine Steine, sondern Hölzer und ihre verschiedenen Eigenschaften. Sie stellte das Buch zurück, das war nicht, was sie suchte. Soulas Reihe war demnach auch nicht besonders Aussagekräftig. Sie ging die nächste Reihe durch, ehe sie ein weiteres herauszog. Duftstoffe. Das klang schon vielversprechender. Sie blätterte durch die Seiten und gelang über Pflanzen, die Unwohlsein verursachten, zu Bewusstseinsveränderungen.
„Das hier sieht ganz gut aus“, meinte sie und ging auf Alex zu, während sie eine Seite weiterblätterte.
Ihre Augen verengten sich, als sie seine Worte hörte. Nicht jeder konnte etwas mit Büchern anfangen, schon klar. Er war wohl einfach ein Banause, nichts weiter. Soula wandte sich wieder dem Buch zu und hielt es Alex unter die Nase.
„Hier steht etwas über Bewusstseinsveränderungen“, meinte sie. „Kannst du mal schauen, ob da noch mehr drin steht? Etwas in Richtung ‚Zauberei‘?“, fragte sie und wackelte mit den Augenbrauen. Soula hatte bereits verraten, dass sie daran nicht glaubte, aber andere taten das.
„Ich schaue in der Zwischenzeit weiter, vielleicht lässt sich noch etwas über Gifte finden.“ Dann hätten sie eine ganz gute Mischung, um dem Gelehrten eine erfundene Geschichte zu erzählen, um in andere Bereiche der Bibliothek zu gelangen.