13.02.2023, 21:59
Es gab immer wieder Momente, da erkannte Soula, dass sie eigentlich sehr wenig über Kieran wusste. Sie kannte seine Familie nicht und eigentlich wusste sie auch nicht, wie sein Leben vorher war. Vorher, bevor er zu den Veniels gekommen war. Soula hatte auch nicht den Mut, danach zu fragen. Es stand ihr nicht zu und vielleicht hatte sie auch Angst vor einer ungemütlichen Vergangenheit, die in ihrem doch manchmal sehr naiven Köpfchen keinen Platz hatte. Ihre Fingerspitzen fingen an zu kribbeln, denn eine andere Seite in ihr wollte sich lieber mit Kieran beschäftigen, als mit ihren eigenen Sorgen und Schwierigkeiten, die sie umgaben, seitdem sie fliehen mussten. Aber nichts. Soula ließ den Moment verstreichen, fragte nicht nach, nahm seine Antwort einfach nur hin.
In einer Sache waren sie sich beide sehr einig. Auch Soula wollte nicht, dass ihr jemand anderes half. Auch sie traute den anderen nicht. Oder besser gesagt, wenig. Manchen traute sie schon ein bisschen mehr, obwohl man nicht von tiefem Vertrauen sprechen konnte. Das brachte sie hier nur einem entgegen und dem gegenüber wusste sie auch schon nicht mehr wirklich, wie sie ihm begegnen sollte. Es war alles schwerer geworden. Trotzdem schmunzelte sie, als er meinte, dass er glaubte, kein guter Lehrer sein würde. Soula versuchte sich von ihrem Chaos nichts anmerken zu lassen. Sie wollte sich nicht erklären. Niemandem, nicht mal sich selbst. Sie schüttelte den Kopf. „Das glaube ich nicht.“
Zwischen Glauben und Wissen lag nochmal ein himmelweiter Unterschied, aber Soula wollte ihn darin bestärken. Bestimmt war das auch gar nicht so schwer, man musste doch nur wissen, wie es ging, oder? Bei anderen sah es zumindest immer so einfach aus. Mit dem Schwimmen hatte sich die Veniel nie beschäftigt. Sie hatte also keine Ahnung, worauf sie sich da einließ. Unsicher, ob sie noch mehr Überzeugungsarbeit leisten musste, wandelte sich ihr abwartendes Gesicht in ein freudiges. Sie nickte. „Außer, du hast noch was anderes vor.“ Hatte er noch etwas anderes vor? Manchmal hatte Soula so einen Tatendrang, dass sie kaum abwarten konnte. „Du kannst mir auch zuerst die Theorie erklären. Und dann können wir das an der Bucht ausprobieren.“