03.11.2022, 22:38
Kieran hinterfragte für keinen Moment, dass in der unschuldig aussehenden jungen Frau kein guter Mensch steckte. Sonst wäre sie nicht hier. Er wusste nicht, was er sich bezeichnen würde, aber gut war wohl nicht die erste Beschreibung und selbst Soula…hatte ihre Kanten. Sie war nicht schlecht, bestimmt besser als er, aber gut? Es schien so fremd, so weit entfernt. Seine Mutter war ein guter Mensch gewesen und auch über seinen Vater wollte er kein schlechtes Wort verlieren; aber über die Jahre hatte er immer weniger gute Menschen getroffen. Vielleicht waren seine Ansprüche zu hoch. Aber sollte er sie wirklich senken? War das nicht viel mehr ein Schaden an der Welt als an ihm?
Shanaya lachte mit ihm, das war ein gutes Zeichen. Nicht immer war Kieran gut darin gewesen, sich mit Menschen zu unterhalten und manchmal vermisste er Zeiten, in denen das auch weniger von ihm erwartet wurde, auch wenn er selbst wusste, wie abstrus das überhaupt war. Unter gar keinen Umständen wollte er zurück zu diesem Punkt seines Lebens.
“Mach es mir nicht schwer”, forderte er sie mit einem ironischen Unterton auf.
Das Lob aus ihrem Munde sprach eine andere Sprache. Kierans Mundwinkel hoben sich leicht, als er für einen Moment das Gefühl hatte, seiner Heimat näher zu sein als in den gesamten letzten fünfzehn Jahren. Es war bescheuert, war er doch immer noch auf einem Schiff, mitten auf den Unweiten des Ozeans, hatte kaum Silvestre verlassen. Aber dennoch… Es gab ihm die Bereitwilligkeit auch etwas mehr von sich preiszugeben, auch wenn er noch nicht einschätzen konnte, wie dumm das war. Vielleicht war da ja doch nur heiße Luft zwischen seinen Ohren.
”Ich komme aus Yvenes.” Es war kein Geheimnis, dennoch wollte er allgemein vorsichtig damit umgehen, was er und Soula von sich preisgaben und was nicht. Aber was bedeutete seine Herkunft schon, außer vielleicht etwas Verständnis von dieser noch so fremden Frau? ”Ursprünglich.” Er seufzte. ”Ich bin…lange nicht mehr dort gewesen.” Wenn er ehrlich mit sich war, erinnerte er sich kaum an die schöne Insel.
Kieran hatte eine schwierige Beziehung zu dem, was er die letzten Jahre erlitten hatte und ihn jetzt, wo er frei davon sein sollte, immer noch nicht losließ. Seine Körperhaltung wurde defensiver und unterbewusst drehte er sich nach ihrem Vorwurf etwas von Shanaya ab.
”Das habe ich nicht gesagt.”
Noch weniger gemeint. Oder hatte er? Tief drin war es eine Gewohnheit geworden, die er nur schwer ablegen konnte, obwohl er es so elendig wollte. Das einzige, was er jemals wollte, war es, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und jetzt konnte er und hing weiter an Soula. So gesehen hatte sich nichts geändert. War nur nasser geworden.