03.10.2022, 14:53
Es war eine banale Frage, die sie ansprach, soweit war die Kommunikation zwischen den beiden noch in Ordnung. Soula hatte nie gefragt, wie er mit der Situation zurecht kam, irgendwie hatte sie zu viel Angst, dass sie sich Vorwürfen entgegen stellen musste, die sie nicht ertragen konnte. Denn sie hatte die Schuld an dieser Situation und es reichte ihr schon, wenn sie sich selbst das immer und immer wieder einredete. Würde Kieran das auch noch tun, dann würde sie unter dem Druck zusammenbrechen. Soweit kannte Soula sich selbst und deswegen fragte sie nicht nach. Sie glaubte gar nicht daran, dass das Gespräch anders sein könnte, dass es anders verlaufen könnte, wie sie es sich immer wieder vorstellte. Es gab keine andere Option. Deswegen versuchte sie lieber, das Problem zu umschiffen und hielt sich mit Oberflächlichkeiten auf, die auch nicht wirklich zielführend waren. Zumindest nicht für die Beziehung der beiden.
Dennoch holte sie sich das Gefühl von Heimat bei Kieran ab, das ihr Halt gab, auch in diesen instabilen Zeiten. Er war da. Würde immer da sein, oder? Soula lächelte ihn an, als sie seine Antwort vernahm. Das war gleichzusetzen, mit Schwimmen, entschied sie und nickte ein wenig, um ihre Meinung zu untermauern. „Wo hast du es gelernt?“, fragte Soula neugierig nach. „Bei uns doch bestimmt nicht, oder?“ Sonst hätte sie es doch sicher auch von irgendwem beigebracht bekommen, bei einem Ausflug am Meer (was leider sehr selten vorgekommen war).
Ein wenig fühlte sie sich tatsächlich ertappt und Soula zuckte schmunzelnd mit den Schultern. „Ja, das wollte ich dich fragen“, gab sie also offen zu. „Ich würde einfach ertrinken, da bin ich mir sicher. Ich hatte doch sonst immer nur festen Boden unter den Füßen.“ Der Gedanke ans Ertrinken bereitete ihr ein wenig Unbehagen und sie wollte unbedingt etwas dagegen tun. Vor Shanaya hätte sie das niemals so ausgedrückt und vermutlich auch gar nicht zugegeben, aber Kieran hatte ihr ihre Schwächen nur selten direkt vor Augen gehalten. Und trotzdem hatte Soula das Gefühl, dass ihr letzter ‚Ausrutscher‘ nicht wiedergutzumachen war. Nur sprach Kieran noch mit ihr, oder? Nicht nur das, er zog sie mit einer Frage sogar ein wenig auf. „Würdest du es mir denn beibringen? Ich glaube es ist auf einem Schiff nur von Vorteil, wenn man das kann?“ Schließlich war es genau, wie er es sagte. Soula wollte beim nächsten Mal nicht doch ertrinken.
ooc: irgendwie schreiben wir hier immer am 3. eines Monats, haha.