26.06.2022, 20:21
Sie hatten abgelegt. Unruhig verfolgte Kieran über dem Geländer die weiße Narbe, die das Schiff dem Meere riss, wieder heilte und wieder riss und wieder heilte und wieder riss. Er hatte schlecht geschlafen, aber wie hätte er auch anders? Wäre da nicht die Umgebung gewesen, dann all das in seinem Kopf, das schnatterte und keine Ruhe gab. Vor knapp drei Wochen erst, waren Soula und er in Silvestre angekommen, vor zwei hatten sie die Carta unterzeichnet, gestern waren sie abgelegt. In ein neues Leben, wenn man davon überhaupt sprechen konnte. Wenn man ihn fragte, dann eher ins düstere Ungewiss, aber das tat für gewöhnlich niemand und Soula musste auch nicht. Sie wusste, dass es ihm nicht passte und doch gab es auch nichts was irgendeiner der Beiden hätte tun können um das zu ändern. Vielleicht machte es auch das überhaupt so schwer.
Wann war Kieran zuletzt richtig auf offener See gewesen? Vermutlich vor Jahren, als er überhaupt erst nach Calbota verschleppt wurde, von einem Besitzer zum Nächsten. Er misste ihre Silhouette nicht am Horizont, die Insel hatte für ihn nichts übrig. Und doch war sie das einzige was er in den letzten Jahren Heimat nennen konnte. Heimat…am Ende war es nicht die Insel, sondern nur das Anwesen seines “Adoptivvaters”, am Ende war es nicht die Insel, sondern nur Soula.
Kieran seufzte als ihn dieser plötzliche Drang überflog, sich all das hier genauestens zu merken. Nicht nur die Meeresnarbe, die Vögel in der Luft, die Knöpfe auf der Weste des Kapitäns, einfach überhaupt alles. Mit einem heruntergeschluckten Seufzen sah er wieder ins Wasser. vielleicht war seine Gier, sich alles genau zu merken, nichts anderes als die Anspannung selbst. Ein Weg um mit all dem fertig zu werden, ohne völlig verrückt zu werden. Lange blieb er aber nicht alleine mit dem Wasser und den Vögeln, den entfernten Gesprächen der anderen Crewmitgliedern. Als hätte seine Faszination nie existiert, hob er seinen Blick vom Meer und musterte die junge Frau vor sich. Sie musste in Soulas Alter sein, hatte auch ihre Größe. Alles in allem also niemanden den man auf einem Piratenschiff erwartete, aber nun, hier waren sie eben.
”Kein Heimweh, eher…”, sein Blick wanderte wieder kurz an den Horizont und zurück, ”...Landweh.”
Kieran lächelte gezwungen und winkte seine Aussage wieder ab.
”Aber ich habe gehört, daran gewöhnt man sich.”