26.06.2022, 12:48
Oh ja, diese Gelegenheiten würden sie in der Tat haben - und Soula hatte mit diesen Worten soeben das Privileg erworben, dass Rayon sich höchstpersönlich darum kümmern würde, dass sie auch wahrgenommen werden konnten. Schließlich verhielt es mit seinen beiden großen Talenten ähnlich. Sowohl was das Kochen als auch das Geschichtenerzählen anging, gab es Teile der Crew, die seine Künste sehr wertschätzten als auch solche, die sich nicht sonderlich viel daraus machten. Kameradinnen und Kameraden, die ihn explizit für seine (den Umständen entsprechenden) kulinarischen Kreationen lobten oder hin und wieder eine seiner Geschichten einforderten, und wiederum andere, die sein Essen einfach nur in sich hineinstopften und keinen Unterschied schmeckten, wenn er zum Beispiel exotische Gewürze verwendete, und die seine Geschichten eher ertrugen, als ihnen gebannt zu lauschen. Das Glück, dass in Soula, zumindest was die Geschichten anging, augenscheinlich eine Frau aus der ersten Kategorie zu ihnen gestoßen war, durfte natürlich nicht ungenutzt bleiben.
"Die Seefahrt macht nun einmal hungrig", sagte er vergnügt und zuckte mit den Schultern. "Und ich sorge natürlich dafür, dass niemand mehr als die zugeteilten Rationen in sich hineinschlingt. Zumindest meistens. Manchmal."
Er dachte an einige gewisse Crewmitglieder, die sich darum meist einen feuchten Kehricht scherten, und seine eigene Inkonsequenz, weil er es meist schlichtweg nicht übers Herz brachte, einer hungrigen Piratin oder einem hungrigen Piraten die Kombüsentür vor der Nase zuzuknallen. Wie es jemanden mit seiner Gutmütigkeit jemals in die Kriminalität hatte treiben können, war trotz seiner Vorgeschichte nach wie vor ein Rätsel.
An der Reaktion der jungen Frau auf seine Vorstellung des Mannschaftsdecks konnte der Schiffskoch herzlich wenig ablesen, deutlich weniger zumindest als an ihrem bisherigen Verhalten. Vielleicht bemühte sie sich bewusst darum, angesichts der Wohn- und Schlafverhältnisse an Bord keine Emotionen zu zeigen, vielleicht war sie sich dieser Umstände auch bereits bewusst gewesen. Möglicherweise kümmerte es sie schlichtweg nicht. Rayon würde nicht darauf herumreiten, obwohl er zugeben musste, dass es ihn immer mehr interessierte, wie sie dazu gekommen war, auf ihrem Schiff anzuheuern und wie es um ihre bisherige Erfahrung auf hoher See stand. Vielleicht würde er dahingehend ja ein paar Informationen aus ihr herauskitzeln können.
"Ganz genau", antwortete er auf ihre Frage und ein wenig Stolz schwang in seiner Stimme mit. Schließlich war er für die Ausrüstung und Gestaltung der Kombüse verantwortlich gewesen und bildete sich ein, dass sie deutlich besser ausgestattet war als viele Gegenstücke auf anderen Schiffen. "Manchmal lasse ich aber auch privilegierte Gäste ein." Er schmunzelte. "Oder verdonnere jemanden aus der Crew zum Kartoffelschälen."
Der Dunkelhäutige trat einen Schritt zurück und deutete zur Backbordseite des Mannschaftsdecks, dorthin, wo das Lazarett durch einige alte Segeltücher vom Rest des Decks abgeschirmt war.
"Ich bilde mir außerdem ein, dass die Gerüche und Aromen, die ich beim Kochen freisetze, unseren Verletzten bei der schnelleren Genesung hilft. Wobei Greg natürlich auch seinen Teil dazu beiträgt. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Lazarett nicht allzu bald von innen sehen musst."