16.05.2022, 20:52
Falsch? Soula sah verwundert zu Alex hinüber. Was an ihrer Aussage war falsch gewesen, dass man ohne eine Erkenntnis, die der Auftraggeber offensichtlich haben wollte, kein Geld bekam? Aber da hatte sie wohl die Rechnung ohne Alex Spitzfindigkeit gemacht. Man müsse also einen Grund erfinden. Ihre Lippen formten ein ‚oh‘ und sie nickte dazu. Das klang hervorragend, dann würden sie so oder so an ihr Geld kommen, wenn alles gut lief. Allerdings war dieser Bekannte in Alex Ansehen dann offensichtlich nicht hoch genug angesiedelt, als dass er ihn nicht bescheißen wollte. War Soula im Grunde egal, immerhin fungierte sie hier nur als Unterstützung. War nur zu hoffen, dass Alex sich an sein Wort hielt, das war bei Piraten schließlich auch keine Garantie.
Die souveräne Reaktion von Alex ließ Soula im Moment nicht mal vermuten, dass es sich bei der ganzen Geschichte um etwas Persönliches handeln könnte und dass sie ihr weniges Vermögen ein bisschen aufstocken konnte, spielte ihm und ihr nur in die Karten. Ben also, bat um Diskretion. Soula zuckte mit den Schultern, da sie in der Sache ziemlich unbeteiligt war. Na schön.
Dieses Mal schien Alex sich das erste Mal, seit dem sie sich begegnet waren, in einem Gebiet aufzuhalten, in dem er nicht so selbstsicher wirkte, was Soula durchaus auffiel. Wenn sie ehrlich war, genoss sie sogar für einen Moment dieses Gefühl, denn es war eine Seite, die sie bisher noch nicht sehr oft an ihm gesehen hatte. Die Zeit, in der es Liam nicht gut ging, mal außen vor gelassen. Soula lächelte gutmütig und schüttelte den Kopf, während sie lautlos lachte.
„Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Das, was ich glaube, was du suchst, ist vielleicht gar nicht in der Bibliothek zu finden, aber es ist bestimmt die erste Anlaufstelle und vielleicht überrascht sie uns auch.“
Einen Mondkalender? Wollte Alex wissen, wann laut Mondphase eine Frau am meisten durchdrehte?
„Wenn du möchtest, können wir nach so einem auch schauen.“
Das wäre jetzt nicht Soulas erste Idee gewesen und daran, dass sich Menschen je nach Mondphase anders verhielten, glaubte sie nicht, aber vielleicht würde ihnen die Richtung trotzdem irgendwie weiterhelfen. Kräuterhexen glaubten doch öfter mal an so etwas, vielleicht würden sie auf der Suche nach diesem Wissen auf eine Person treffen, die ihnen noch mehr Informationen geben konnte. Es war nur nicht besonders ratsam jemanden anzusprechen, mit den Worten 'Hey, wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit eine besessene Frau zu retten', oder etwas in der Richtung. Aber so grundsätzlich war Soula nicht abgeneigt, sich jede Option mal offen zu halten. Letztendlich war sie hier nur ein Mitläufer.
Kopfschüttelnd deutete Soula nach rechts: „Nein, wir müssen dort lang“, meinte sie und begab sich in diese Richtung.
„Ich bin schon dran vorbei gelaufen, aber hatte keine Zeit reinzugehen.“ Sehr lange waren sie noch nicht in Ostya unterwegs und die ersten Tage hatte sie noch geholfen Besorgungen für das Schiff zu erledigen.
In der Straße, die sie entlang gingen, war schon ein Laden für Schreibtätigkeiten zu finden, bei dem Soula ihre Vorräte sicher vor Abreise noch aufstocken würde. Dahinter befand sich ein kleinerer Platz, nicht ganz so groß wie der Marktplatz, allerdings mit einem größeren Gebäude, das darauf schließen ließ, dass es entweder einer reichen Familie gehören musste oder viel Stauraum brauchte. Soula deutete auf das Gebäude und ging direkt drauf zu.
„Wenn du möchtest, kannst du mich in jeder Stadt, die wir besuchen, in die Bibliothek begleiten“, meinte sie schmunzelnd und auch nicht so ganz ernst gemeint. Zumindest ein Mal musste sie alleine dorthin gehen, damit sie ihre Ruhe hatte, auch wenn sie sich gerne unterhielt.