19.04.2022, 14:37
Sie hatten beide vermutlich keine andere Reaktion erwartet. Liam kam nicht umhin, zu lächeln, als sich die skeptischen Gesichter wieder von ihm abwandten, als würden sie ernsthaft an seinem gesunden Geisteszustand zweifeln. Nichts, was ihn kümmerte und – wer wusste schon – vielleicht war allmählich ja auch etwas Wahres dran. Spätestens, seit ihn Was-auch-immer umgehauen und seine Konstitution noch immer fest im Griff hatte. Denn auch, wenn Gregory, Elian und auch Skadi ihre Begründungen für seine Beeinträchtigungen hatten – ihm drängte sich ein weiterer Gedanke auf, den er bislang gut wegzuschieben wusste.
„… Meinst du wirklich, dass das auch nur einer von ihnen erwartet?“, fragte Liam skeptisch mit dem Blick über ihre Schulter hinunter zum arbeitenden Volk. „Ich fürchte eher, dass die mir jetzt unterstellen, dass ich dich aus irgendeinem Grund bei Laune halten will. Und zwar nicht nur, damit du nicht jeden, der dein Steuer anfasst, mit Haut und Haaren frisst.“
Liam klang eher belustigt als besorgt oder irgendwelche Gerüchte, die nun ihren Lauf nehmen würden. Die meisten hier waren ohnehin derart mit sich selbst beschäftigt, dass sie sich kaum um das Befinden der anderen scherten. Für viele ein Segen, denn der Großteil hier war die Einsamkeit gewohnt. Für Liam war es manchmal nur schwer auszuhalten gewesen. Sein Blick wanderte zu Alex hinauf, der sich am Hauptmast gesichert hatte, um das Krähennest in Augenschein zu nehmen, dann, ein flüchtiges Lächeln später, wandte er sich wieder Shanaya zu, die noch immer unweit vor ihm zwischen seinen Armen am Steuerrad stand.
„… Wenn deine Leute weniger mit Machtgehabe und ihrem Ansehen beschäftigt wären, glaube ich, dass deine Mutter stolz auf dich und deine Freiheit wäre.“, nahm er dann das Thema von zuvor leise wieder auf. Dann runzelte er abermals die Stirn, schmunzelte und nahm seiner Aussage wieder einiges an Ernst, kaum dass er fortfuhr. „Ich meine – sieh dich um. Du bist auf einem Piratenschiff und etwa die Hälfte der Besatzung hat Angst vor dir.“