26.02.2022, 12:59
Die Empörung auf Soulas Zügen entging ihm, immerhin bestand sein erstes Ziel darin, Loki die Vorzüge seiner Begleitung zu unterbreiten. Wieder zeigte sich der Jüngere erstaunlich wortkarg, aber Alex hatte nichts anderes erwartet. Bei seinen Worten folgte er seinem Blick hinüber zu Soula und war sich nicht ganz sicher, worauf ihr Wachhund genau abzielte. Dass er in Soula seine Schwester sah? Dass sie tatsächlich verwandt waren und lediglich eine sehr bizarre Art und Weise hatten, das in ihrer Familie auszuleben? Oder dass er eine hatte, die er allerdings hinter die Dunkelhaarige gestellt hatte, als sie gemeinsam der Crew der Sphinx beigetreten waren? Für den Moment interessierte es ihn nicht, doch er speicherte die Information für später, sollte es je relevant werden. Erst jetzt bemerkte er im Übrigen den leicht säuerlichen Ausdruck auf ihren Zügen. Seine Augenbrauen schoben sich fragend zusammen, doch das Lächeln auf seinen Lippen verblasste nicht – Im Gegenteil, er wirkte viel mehr amüsiert über den Umstand, ließ sich aber bereitwillig abwimmeln. Dann brachte sie Klarheit in ihre Verstimmung und in Alex‘ Gesicht zeichnete sich ab, dass ihm ihre Gründe nun klar geworden waren. Amüsant fand er es allerdings immer noch. Bevor er auf ihre Frage eingehen konnte, versicherte sie allerdings Loki – wie erwartet – dass er gehen konnte. Alex war zufrieden. Bis hierher hatte sein Plan also funktioniert.
Er trat einen Schritt zur Seite und verschränkte nun seinerseits die Arme vor der Brust, während er die Kleinere interessiert musterte. Dass sie kein naives Püppchen war, hatte sie bereits bewiesen. Dass ihr Stolz allerdings so leicht zu kränken war, war ihm neu.„Musste ich dich also überhaupt wirklich fragen?“, bemerkte er zufrieden, als sie, kaum dass Loki widerwillig verschwunden war, bewies, dass er sich in ihrer Neugier nicht getäuscht hatte. „Außerdem dachte ich, du fühlst dich mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit vielleicht wohler. Aber gut – das nächste Mal frage ich dich um Erlaubnis, bevor ich mich an de… Loki wende.“Ein scherzhafter Versuch, ihr einen Grund zu liefern. Alex rettete sich nicht selten in Sarkasmus und Albernheit, um seine Hintergründe zu verschleiern. Zum Glück war ihm noch rechtzeitig aufgefallen, dass es vielleicht weniger zuträglich sein würde, Loki offen ihren Wachhund zu nennen. Ein Fehler, den er rechtzeitig hatte korrigieren können. Und das, obwohl er den Versuch Soulas, ernst dreinzublicken in der Mischung mit ihrem harschen Tonfall, fast schon niedlich fand. Obwohl sie ihm bereitwillig die Möglichkeit unterbreitete, sie noch weiter auf die Folter zu spannen, wollte er erstmal nicht weiter mit seinem Glück und ihrer Gunst spielen.„Ein alter Bekannter lebt hier auf Ritu. Ich war dort, weil ich in der Vergangenheit schon das ein oder andere für ihn erledigen konnte.“, begann er und lud sie mit einer Geste dazu ein, dass sie das Ganze auch im Gehen klären konnten. „Er hat mir erzählt, dass die Frau eines Freundes von ihm seit ein paar Monaten… sozusagen verrückt nach einem Kerl ist, der ihr schöne Augen macht. Ein wenig zwielichtig und scheinbar aus Kreisen, die sich recht gut mit allerlei Kräutern auskennen. ‚Dunkle Künste‘, wie er meint.“Alex zuckte mit der Schulter, als würde er das Ganze nicht wirklich für voll nehmen.„Jedenfalls bietet er eine Bezahlung, wenn ich der Sache auf den Grund gehe. Herausfinde, ob da etwas dran ist. Ob er sie… heimlich mit… keine Ahnung, Liebestränken oder so einem Müll beeinflusst oder ob’s nicht einfach ihr freier Wille ist. Ich wollte in der Bibliothek anfangen und vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.“Er schenkte Soula ein Lächeln, kaum dass er darauf zu sprechen kam, wo er ihren Einsatz sah, ehe seine Mundwinkel abermals amüsiert zuckten. Seine Stimme ließ allerdings vermuten, dass seine Frage wirklich bloß ein Scherz sein sollte.„Es sei denn, du kennst dich zufällig mit so etwas aus? Jedenfalls… Natürlich würde dir am Ende die Hälfte der Belohnung zustehen.“