16.02.2022, 23:00
Jetzt saßen sie hier. Weinend und mitgenommen von den vergangenen Stunden. Produkte ihrer Vergangenheiten und Entscheidungen – alte Bekannte, die nicht dazu bestimmt gewesen waren, erneut aufeinander zu treffen. Bis heute. Damals hatte ihr Vater die Zelte abgebrochen. War weiter gezogen, dorthin wo es noch kälter war. Hatte sie in einem letzten, verzweifelten Versuch erneut unter die Haube bringen wollen – aber erfolglos. Nie hätte sie geglaubt, dass sich ihre Leben noch einmal kreuzen würden. Rúnar, der wie Jón das Familienerbe auf der Insel fortführen sollte.
Doch der Verlust ihrer Familie hatte alles verändert. Und sie nun hierher geführt. Auf dieses Schiff. Neben den Weißhaarigen, dessen blaue Augen wie helle Lichter durchs Halbdunkel zu ihr schimmerten. Eisiges Blau, das sie schon damals in ihren Bann gezogen hatte. Sowie seine ganze Erscheinung. Er wirkte wie aus purem Eis erschaffen. Kühl und elfenhaft. Ähnlich wie Talin.
“Es tut gut dich zu sehen.“
Lebendig und an einem Stück. Nicht zu Asche zerfallen oder halb von Mauersteinen verschüttet. Wieder legten sich die Erinnerungen an jenen Abend als unterdrückter, schmerzhafter Ausdruck auf ihre Züge. Und dieses Mal konnte ihn die Nordskov nicht mehr unterdrücken. Schluckte, bevor sie ruckartig ihre Hand aus Rúnars Umklammerung zog und binnen weniger Herzschläge ihre Arm um den schmalen Körper des jungen Mannes legte. In einer Umarmung, die IHR mehr Halt geben sollte als ihm. Die ihm den Blick auf die Tränen verwehrte, die nun ungehindert über ihre Wangen rollten.