15.02.2022, 00:43
Rúnar bemerkte, wie Skadis Hand unter seiner zu zittern begann und schob seine andere Hand unter ihre, sodass sie nun zwischen beiden seinen Handflächen lag. Er drückte sie. So sanft es ging -- so fest er es musste, um ihr etwas Halt zu geben.
Als Skadi zu Weinen begann, konnte er seine Tränen auch nicht mehr zurückhalten. Etwas wie eine Mischung aus einem Lachen und einem Schluchzen entfuhr ihm. Da war er -- der Silberstreif am Horizont, von dem er bislang noch nicht einmal gewusst hatte, dass er ihn brauchte. Dass dieser vielleicht die einzige Sache war, die ihn nicht im nächstbesten Hafen dazu gebracht hätte, sich über Bord zu werfen und so viel Abstand wie möglich zwischen sich und dieses Schiff mit seinen Leuten zu bringen.
Aber da tat er ihnen Unrecht. Sie hatten ihn gerettet. Skadi hatte ihn gerettet. Vor etwas, das seine eigene Idee gewesen war. Er hatte es so haben wollen, er hatte dieses Schiff ausgespäht, er hatte Trevor angesprochen, er hatte sich mit ihm und den anderen gemeinsam mit den Kopfgeldjägern angelegt. Aber das war jetzt auch alles erstmal egal -- es war egal, warum oder dass er hier war. Was von Bedeutung war, war, dass Skadi hier war, von der er sich nicht hat träumen lassen, sie jemals wieder zu sehen. Es war nicht so, dass er darauf gehofft hatte -- der Tag an dem Skadi und Jón hätten verlobt werden sollen, war ein Ereignis in seiner Erinnerung, wie jedes andere, das er (mehr oder weniger erfolgreich) versucht hatte, als das zu sehen: Etwas, das eben passiert war -- das seine Konsequenzen nach sich gezogen hatte, aber nun war es nur noch das -- ein Ereignis in seiner Vergangenheit.
Aber vor allem gab es ihm Hoffnung für die Zukunft. Er könnte Rökkur wieder sehen, Ásta wieder sehen, er könnte Jón wieder sehen, er könnte Svavar finden und seinen Vater wieder nach Hause bringen. So unwahrscheinlich es auch war. Aber es war eben nur unwahrscheinlich -- nicht unmöglich.
Ein sanftes Lächeln war nach seinem Schluchzer auf seinen Lippen geblieben und dort war es noch immer, verstärkte sich ein wenig, als Skadi auch lächelte. "Das kannst du laut sagen", murmelte er. Er hatte den unglaublichen Drang, sie zu umarmen -- damit er sich an etwas festhalten konnte, an jemandem -- jemand, den er kannte, nachdem er monatelang nur auf fremde Orte mit fremden Menschen getroffen war.