12.02.2022, 21:37
Normalerweise wurde man brummelig. Hungrig. Aggressiv. Oder verkrümelte sich in den Wald, um vor allem und jedem seine Ruhe zu haben. Doch bei akutem Schlafmangel zog es einen doch nicht mitten in die Stadt, wenn das Nachtleben am Erblühen war und einem an jeder Ecke eine Schnapsleiche vor die Füße fiel. Skadi musste stark an sich halten um bei Shanayas Worten nicht mit den Augen zu rollen. Trotz ihres benebelten Kopfes war ihr mehr als klar, dass das absolut kontraproduktiv war. Davon abgesehen, dass es der Gesamtsituation nicht zuträglich war. Liam hatte wohl doch einen viel besseren Einfluss auf sie, als sie zugeben würde. Und noch während die Jüngere mit einer auslandenden Geste zur Seite trat und sich die Truppe augenblicklich in Bewegung setzte, blieb die Nordskov wie angewurzelt stehen. Hob erst den Kopf, als sich der junge Mann von eben herum wandte und sie musterte.
“Skadi? Was los? Kommst du nicht mit?“
Ihr Blick glitt an den Instrumenten auf ihren Rücken hinauf. Dann schüttelte sie den Kopf. Lächelte breit und hob eine Hand.
“Ich glaub ich passe... aber das nächste Mal nehm ich Liam mit. Versprochen.“ Und bei diesen Worten zuckten die breiten Schultern des Fremden verstehend.
“Möge das Licht mit euch sein.“ warf er nur noch über seine Schulter und holte zu den anderen auf, die bereits in eine neue Unterhaltung vertieft weitergezogen waren. Skadi sah ihnen noch einen Moment nach, ehe sie sich Shanaya zuwandte und mit ernster Miene der Kontur ihrer Augenbrauen folgte. Die dunklen Ringe darunter waren selbst im Halbdunklen mehr als deutlich zu sehen.
“Was beschäftigt dich so sehr, dass du tagelang kein Augen zubekommst?“
Irgendwo in ihrem diffusen Kopf erinnerte sie sich. An einen Abend, an dem sie selbst auf dem Deck gelegen hatte, alle Viere von sich gestreckt und fast von den kleinen Füßen der Navigatorin zertreten worden war. Schon damals hatte sie sich über unruhige Nächte beschwert.