12.02.2022, 19:12
Es war nur eine Frage der Zeit gewesen. Nicht, dass Liam wirklich aufmerksam danach geguckt hätte, aber ihm war klar gewesen, dass es nicht lange brauchen würde, bis die Dunkelhaarige nach dem Rechten sah und ihm auf die Finger schaute. Dass sie nicht direkt parat stand, konnte er vermutlich sogar als Kompliment nehmen. Kompliment und unausgesprochenes Vertrauen, auf das er sich als einer der wenigen vermutlich nichts einbildete. Das erste Mal, als er glaubte, Shanayas dunklen Haarschopf zu erkennen, war er so schnell verschwunden, dass er zwangsläufig davon ausging, ihn sich lediglich eingebildet zu haben. Nur wenige Minuten später allerdings, nachdem er geglaubt hatte, ihren Blick im sinnbildlichen Nacken zu spüren, tauchte ihre Gestalt tatsächlich in seinem Blickfeld auf. Liam schmunzelte unscheinbar, machte ihr aber keinen Vorwurf. Sie bemühte sich sogar, möglichst unbeteiligt und zufällig zum Achterdeck hinaufzusteigen. Er lächelte ihr kurz zu, bemaß ihrer Anwesenheit aber keine unnötige Beachtung. Es war wie mit Kindern. Wenn man keine große Sache daraus machte, aßen sie auch ihr Gemüse. Und Shanny hatte vielleicht weniger das Gefühl, über den Rollentausch nachzudenken, der ihr mehr als unangenehm sein musste. Es war okay so. Es war keine große Sache, bis sie wieder voll einsatzbereit war.
Es war mehr Zufall, dass er aus den Augenwinkeln wahrnahm, dass irgendetwas in seine Richtung geflogen kam. Ohne groß darüber nachzudenken, streckte er den Arm aus und fing einen der Streifen Trockenfleisch. Der andere landete unweit vom ersten auf dem Boden. Seine Miene erhellte sich, als er erkannte, womit ihm die Dunkelhaarige Gesellschaft leistete und schnell war auch der andere Fleischstreifen vom Boden aufgesammelt.
„Mein Glück, dass die Schiffsmöwen so schnell sind. Ich hatte den Gedanken noch gar nicht ganz zuende gedacht.“, entgegnete er verwundert, nahm ihre Anwesenheit aber nur allzu gerne auf die eigene Kappe. „Vor allem bis zum Trockenfleisch bin ich noch nicht gekommen.“
Er war sich sicher, dass sie den Dank zwischen den Zeilen ganz genau erkennen würde.
„Der Wind steht gut. Wir kommen gut voran.“