16.12.2021, 23:26
Skadi schluckte unter der Last ihrer Gedanken. Hörte die Worte, die der Fremde neben ihr sprach und die doch nicht ganz zu ihr durchdrangen. Gab ein beiläufiges Brummen der Zustimmung von sich. Verfolgte den Faltenwurf des Stoffes in ihrer Hand. Bis etwas ihren Rücken hinab fuhr. Eiskalt. Augenblicklich sah die Nordskov auf. Die Brauen fest zusammengepresst. Einen Moment fragte sie sich, ob sie sich verhört hatte. Formte den Klang des Namens mit ihren Lippen nach. Lautlos. Es musste Jahrzehnte zurückliegen, wenn sie sich nicht daran erinnern und doch das Gefühl nicht abschütteln konnte, das er ihr weniger fremd war, als jeder andere auf diesem Schiff.
“Woher?“
Weißes Haar. Blasse Haut, die unter der Sonne alsbald verbrannte. Die Kälte, die sich in ihrem ganzen Körper breit machte und an Erinnerungen rüttelte, die Skadi längst vergessen und vergraben hatte. Der Anblick seiner Tränen. Die wortlose Angespanntheit.
Irgendwo hockten sie zusammen in einem Keller. Dicht beieinander. Panisch. Verängstigt? Skadi blinzelte unter dem Schwall der Bilder hinweg. Spürte den Kopfschmerz, bevor er gänzlich zu ihren Schläfen vordrang und atmete scharf ein. Löste ihre Hand vom Stoff auf ihrem Schoß und legte sie behutsam, fast als rechnete sie mit einem Schlag oder ruckartigen Bewegung des jungen Mannes, auf die seine.
“Rúnar?“