24.11.2021, 20:12
„Hoffen wir, dass du dich damit nicht irrst“,
erwiderte Lucien mit gedämpfter Stimme und unterdrückte ein aufkommendes Räuspern, indem er sich mit dem Handrücken flüchtig über den Mund fuhr, als wolle er einen Anflug von Übelkeit fortwischen. Doch obwohl seine Worte auf mehr Skepsis hindeuteten, hatte er tatsächlich Vertrauen in Taróns Einschätzung. Dieser Jón wirkte zumindest halbwegs vernünftig – und auch nur mit dem halben Kopf voll gesunden Menschenverstand musste ihm klar sein, dass Verhandlungen fruchtbarer sein würden, als ihnen eine Falle zu stellen oder zu kämpfen. Jedem sollte das klar sein.
Mit halbem Ohr lauschte er dem folgenden Austausch zwischen dem älteren Piraten und dem Verhandlungsführer des Handelsschiffes, entschied in der Kürze der Zeit, Tarón als Mittelsmann mit hinüber zu nehmen. Einerseits, weil er bereits begann, Vertrauen zwischen sich und seinem Gegenüber aufzubauen, das sie würden nutzen können. Andererseits, um auch Rayon etwas entgegenzukommen. Dass beide Piraten – im Gegensatz zu Lucien selbst, der sich in der Regel nicht von Skrupeln aufhalten ließ – eher die friedlichere Lösung suchten, war schließlich kein Geheimnis.
Viel mehr in seinen Bann zog ihn jedoch das Geräusch der Ankerkette in seinem Rücken, die sich – zunächst schwerfällig, dann immer zügiger – klirrend und klackernd um das Spill wickelte, das Ceall und Rayon mit aller Kraft in Bewegung gesetzt hatten.
Ein kleines Lächeln stahl sich auf die Lippen des 21-Jährigen. Alles andere spielte angesichts dieses Zeichens ihrer Manövrierfähigkeit keine Rolle mehr. Ihre Besatzung war wieder vollständig. Angeschlagen, aber vollständig. Die Sphinx selbst noch so weit intakt, um sie alle aus dem Nebel zu bringen. Sie mussten sich nur beeilen, wenn sein Plan aufgehen sollte.
Also wandte er sich ohne Umschweife selbst an Jón und erhob die Stimme, damit er ihn an Deck des anderen Schiffes hören konnte.
„Nur keine Umstände.“ Ein Anflug zynischen Humors schwang in seiner Stimme mit. „Wir kommen zu euch.“
Damit wandte er sich an Tarón, legte dem Älteren kurz eine Hand auf die Schulter.
„Trommel ein paar Crewmitglieder zusammen, die noch halbwegs unverletzt und bestenfalls noch kampftauglich sind. Und wir brauchen Enterhaken und Taue, um die Sphinx festzumachen. Greo wird uns an ihr Heck ran bringen, damit wir rüber kommen.“