06.11.2021, 18:00
(Wäre Rúnar nicht Rúnar, hätte er auf James' schnippische Frage hin mindestens mit den Augen gerollt und im besten Fall ein blödes, schnippisches Kommentar zurückgegeben. Aber Rúnar war Rúnar, was dazu führte, dass er sein und Liams Vorhaben in Frage zu stellen begann.) James hatte schon irgendwie Recht -- die absurden Dinge, die sie mittlerweile versuchten--
Etwas, das sich vage wie der Wortlaut seines Vaters anhörte machte sich in Rúnars Kopf breit. Sein Vater, der ihm sagte, dass man alles immer hinterfragen sollte. Dass man nie annehmen sollte, man sei der schlauste Mensch im Raum. Dass man immer versuchen sollte, es noch besser zu machen als beim letzten Mal. Aber Rúnar schlug sich seinen Vater aus dem Kopf, auch wenn sich etwas in ihm dagegen sträubte.
Absurde Situationen verlangten nach absurden Maßnahmen. Entweder verstand James das nicht, dann würde er das nächste Mal, wenn er allein in einer solchen Situation wäre, diesen Zeitpunkt der Situation nicht mehr miterleben. Oder er war einer von denen, die schlimme Dinge mit Humor zu bekämpfen versuchten. (Von dieser Sorte kannte Rúnar einige. Nur zielte deren Humor nicht auf die Hoffnungen und die Kosten anderer.)
"Wir wollen versuchen einen leuchtturm-ähnlichen Mechanismus zu bauen. Um die Vögel zu blenden", erklärte Rúnar freundlich, als hätte James' Tonfall ihm nichts ausgemacht. "Dass wir ihn heil zurückbringen werde ich nicht garantieren, aber ich für meinen Teil würde lieber einen Spiegel verlieren als ein Körperteil?"
Er wollte James vorschlagen, dass er sich später von jemand anderem einen Spiegel leihen konnte, aber einerseits würden sie vielleicht doch noch an alle an Deck existierenden Spiegel rankommen, und andererseits musste sich James etwas beliebter machen, wenn er die spiegelbesitzenden Crewmitglieder später um irgendwelche Gefallen bitten wollte. Deshalb sagte er: "Vielleicht lässt sich auf dem Handelsschiff später ein Ersatz für dich holen." Er lächelte. Kaum ein Moment verging. "Entschuldige, James, ich glaube, diese Option musst du wieder verwerfen." Rúnar wandte sich an Liam. "Wenn niemand hier seine Spiegel opfern will, lass uns auf dem Handelsschiff anfragen." Wenn alle hier bessere Probleme hatten, als zumindest zu versuchen, mit dem Leben davon zu kommen.
{ James und Liam | unter Deck }