10.10.2021, 18:36
Der Staub wirbelte auf, als er die Tür aufschlug, doch er hatte ohnehin das Tuch um den Kopf gebunden, sodass es kaum störte. Hier herein hatte sich der Nebel noch nicht gedrängt. Die Spalten zwischen den Dielen schienen noch eng genug zu sein, als dass er hineingekommen wäre. Unten auf dem Boden stand noch die ein oder andere Kiste mit Tauen oder Ketten. In den Regalen an den Wänden tummelte sich Allerlei, was sonst noch für den Alltag zu gebrauchen war. Netze, weitere Kanonenkugeln, Eimer und Wischmopps und in einer Ecke letztlich auch eine alte Weinkiste mit Fernrohren. Ein paar von ihnen waren eindeutig noch von der alten Mannschaft und hatten bereits bessere Tage erlebt, einige aber auch frisch gekauft, als sie ihren Lagerbestand aufgefrischt hatten. Liam griff automatisch nach zwei älteren Exemplaren. Eine Linse hatte einen kleinen Sprung, aber er bezweifelte, dass es groß von Bedeutung war.
„Hier! Hier bin ich!“, rief er, mit einer Hand noch nach dem zweiten Fernrohr greifend und den Kopf aus der Tür streckend, als er Rúnars Stimme hörte.
Liam verzog die Lippen, als ihm der Blondschopf offenbarte, dass Shanayas Truhe ihnen nicht weiterhelfen würde. ‚Verdammt‘, formten seine Lippen, doch er lauschte dem Jüngeren, ohne ihn zu unterbrechen. Seine Ausführungen machten Sinn, ihr Vorhaben aber nicht wirklich einfacher.
„Mein Gedanke war, das Licht mit den Linsen erst zu verstärken und es dann mit einem Spiegel zurückzuwerfen. Einen Spiegel in Form einer Halbkugel… Ich bezweifle leider, dass wir sowas finden werden.“
Sein Schmunzeln war einseitig und freudlos und man sah ihm an, dass er kurzzeitig an ihrem Vorhaben zweifelte. Aber Liam wäre nicht Liam gewesen, hätte er an diesem Punkt aufgegeben und sich einfach schutzlos in Krähennest gesetzt, damit Alex munter auf ihn zielen konnte. Wenn sein Plan schief ging, würde sich das erst herausstellen, wenn sie ihn in die Tat umsetzten. Vorher aufgeben kam für ihn nicht in Frage.
„Es sei denn… Wenn wir genügend Spiegelflächen haben, die wir in einzelne Scherben teilen können und dann in einer mehr oder minder halbkugeligen Form wieder aneinanderreihen… In eine Schüssel kleben zum Beispiel, weißt du, was ich meine? Alex müsste Leim in seiner Truhe haben, komm mit.“
Das Problem mit den Spiegeln war bis dahin leider aber noch immer nicht gelöst.
„Greg!“ Von unten drang eine Antwort, die ihm sagte, dass sein Freund sie gehört hatte. „Könnt ihr Spiegel auftreiben? So viele wie möglich!“