23.09.2021, 22:51
Rúnar saß noch immer mit dem Rücken gegen die Reling gelehnt, den Blick zumindest seitwärts gewandt, damit er seine Aufmerksamkeit zumindest halb auf das Handelsschiff richten konnte. Natürlich war alles was von dem anderen Schiff zu ihnen herüber drang durch das Holz gedämpft. Und es war auch nicht viel. Aber Rúnar hatte das Gefühl, dass er die Stimme -- und es war nur eine -- schon mal gehört hatte. Was absurd war -- also verdrängte er diesen Gedanken wieder. Aber dann fragte Tarón sein Gegenüber nach seinem Namen und ehe Rúnars Kopf verarbeitet hatte, was der andere geantwortet hatte, sprang sein Herz ihm in den Hals. Rúnar wandte sich zu Tarón, zu all den anderen die an der Reling standen. "Was? Was hat er da gesagt?"
Rúnar verlagerte sich auf die Knie, umgriff die Reling um eine Stütze zu haben, damit er bei seinem hastigen Versuch aufzustehen nicht zu taumeln begann. Aber ehe seine Augen den Mann auf dem Handelsschiff fanden, zog Liams Stimme sie in ihre Richtung. Es dauerte einen Moment bis Rúnar verstanden hatte, aber er beeilte sich Liam zu folgen. Nicht jedoch ohne sich nochmal zu dem Handelsschiff umzusehen. Aber seine Sicht war von dem Teil der Crew versperrt, die an der Reling standen und sich anhörten, was der Fremde zu sagen hatte.
"Hat er ... Jón Nóason gesagt?", fragte Rúnar. Mehr vor sich hin als gezielt an jemanden gerichtet. Damit er sich nicht blamierte, falls er sich verhört hatte -- aber damit er den Gedanken loswerden konnte, ehe er ihm ewig durch den Kopf spuken würde.
Als er sich wieder umwandte hielt Liam ihm mit dem Fuß die Tür auf und Rúnar beeilte sich. Die Tür fiel hinter ihm zu. Weg war der Fremde mit der vertrauten Stimme, weg war das Tageslicht -- bis auf ein paar Vierecke, die diffus durch die Stückpforten auf den Boden geworfen worden. Und immer diffuser wurden, als Nebelschlieren begannen, sich hineinzudrängen.
Rúnar fragte lieber nicht nach, ob die Vögel wieder da waren. Er hatte nichts gesehen, vermutlich, weil er nicht aufmerksam genug gewesen war. Er nickte, sein Blick suchte seine Umgebung ab, suchte nach Ideen -- und blieb an einer Lampe hängen. Er nahm sie vom Haken, hielt sie hoch und schaukelte sie demonstrativ hin und her. "Feuer", sagte er. "Und einen Spiegel? Dann wären wir von einem Leuchtturm nicht einmal allzu weit entfernt."
{ erst an der Reling | dann mit Liam unter Deck }