20.09.2021, 21:33
Worte erhoben sich auf beiden Seiten. Verloren sich über ihren Köpfen in den eingeholten Segeln und verpufften dort, wo der Nebel immer wieder kleine Kreise zog. Einen Herzschlag lang verfolgte Ceallagh die Gestalten auf der anderen Seite. Lauschte und beobachtete, bis etwas Seltsames seine Aufmerksamkeit auf sich zog. Unweit des Schiffes, knapp hinter dem Bug trat der milchige Nebel aus dem Wasser. Zog kleine, tänzelnde Schlieren genau dort, wo er den Horizont berühren sollte. Ein Horizont der viel zu dicht an sie heran rückte.
"Eine Wand.", dachte sich der Hühne im ersten Moment und blendete Alex Gestalt neben sich beinahe vollkommen aus. Ein lauer Zug strich ihm um die Schultern. Trieb eine Erinnerung mit sich, die ihn schlagartig in die dunklen vier Wände einer Taverne verfrachtete.
Dicke graue Kringel schwebten durch den Raum und schwängerten die Luft mit einem herb-süßlichen Tabakgeruch. Irgendwo am anderen Ende des Tisches saßen die ersten betrunken Seemänner. Drei an der Zahl und gerade alt genug für den ersten, zaghaften Bartwuchs, der sich wie ein lieblicher Flaum über ihre Oberlippen zog. Ceallagh seufzte und lehnte sich noch tiefer in seinen Stuhl hinein. Nicht der Männer wegen, deren Gelächter den Raum erfüllte. Vielmehr des Blickes, der ihn von der Seite durchbohrte. Gespielt beiläufig wandten sich die grün-blauen Augen herum, kaum dass der Alte zu Sprechen begonnen hatte. Mit einem selbstsicheren Grinsen auf den Lippen, das dem Hayes immer wieder die Galle aufsteigen ließ. Doch er schwieg. Wie so oft in letzter Zeit. Fixierte stattdessen den glimmenden roten Punkt der Zigarre zwischen den schiefen Zähnen und wich dem stechenden Blick der braunen Augen aus. Mit einem sonoren Lachen bließ der Alte den schweren Rauch unter das umgestülpte Glas in seiner Rechten. Grinste dabei perfide, kaum dass die Augen des jungen Hayes den kreisenden Bewegungen der grauen Masse folgten.
"Und so mein Junge räuchtert man Mäuse aus."
Ceallagh verengte die Augen. Fühlte dem unangenehmen Kribbeln in seinem Körper nach, das ihm just die Nackenhaare aufstellte. Sie waren im Inneren einer Glaskuppel. Hatten weder eine Wand, noch ein Tor passiert oder irgendwelche Magischen Worte in den Wind geschrien. Wo bei allen sieben Welten hatte es sie hinein verschlagen?!
"Die Frage ist vielmehr worin wir warten." Nur langsam zog der Hayes seinen Blick vom anderen Schiff und dessen Mannschaft ab. Suchte mit skeptischer Miene Alex Blick, dessen Züge zunehmend von Unmut gezeichnet waren. Dass Liam sich zu ihnen gesellt hatte, war ihm durchaus nicht entgangen, doch trug es weder zu ihrer Erkenntnis noch seinem Gedankenexperiment bei. Es blieb noch immer ungewiss, welche Gefahr die höhere war. Die Vögel. Der Nebel. Oder das worin sie steckten. Das was ein Schiffswrack, aber keine Mannschaft im Ozean zurückgelassen hatte.
"Immerhin kann uns hier drin das Schiff nicht unterm Arsch verfaulen." Was mehr eine Vermutung, denn Tatsache war. "Aber ich befürchte, dass uns das Schlimmste noch bevorsteht."
Erneut zog sich ein unangenehmes Kribbeln über seinen Körper. Fraß sich prickelnd und brennend über seine Nervenbahnen und veranlasste ihn schlagartig von seinem Platz abzurücken und sich dessen zu widmen, was Lucien in seinem Rücken an Kommandos über das Deck warf. Mehr an den Schiffskoch und die anderen gerichtet, doch nachdrücklich genug, dass sichh Ceallagh wortlos erhob und herum wandte.
Ein letztes Mal glitt sein Blick von den dunklen Locken seiner Begleiter auf die unsichtbare Kuppel über ihnen, in dessen Sicherheit sie sich wiegten. Und verschwand dann, den Mast hinab, auf die imposante Gestalt des dunklen Riesen, dem er sich mit ausladenden Schritten näherte.
"Dann wollen wir mal."
[ an der Reling bei Alex & Liam | dann beim Anker mit Rayon ]