18.08.2021, 19:53
Jón fasste sich wieder. Nein, tat er nicht, er war ja nie nicht gefasst gewesen, ganz gewiss nicht. Er hatte schon dutzende Freundschaften geschlossen gehabt und es machte keinen großen Unterschied, ob sie ganze einfach im Sande verliefen oder tragischerweise von Wellen verschlungen wurden.
Er riss seinen Blick von dem blonden Mann an der fremden Reling los. Da war noch der Junge, der nach seinem Vater suchte auf seiner Seite der Reling--
Jòns Blick huschte zwischen den Leuten hin und her. Die, die rumrannten, die, die sich versteckten, die, die gar nichts mehr taten. Wo war der Junge? Jón war sich sicher, dass er gerade den Platz fixierte, an dem der junge Kerl gesessen hatte, aber da war er nicht mehr. Er war nirgendwo mehr.
Jón seufzte und zuckte die Schultern. Er hatte große Lust einmal einen Schreckschuss loszulassen, damit er die Aufmerksamkeit von diesem Kollektiv aus gedankenlosen Vollidioten gewinnen konnte und ihnen sagen konnte, dass sie alle mal einen Gang runterfahren sollten. Aber er besaß nicht mal eine Pistole. Er nahm nicht an, dass er der einzige war, der hier ruhig blieb, aber Ordnung würde Chaos immer weichen -- wäre er ein studierter Mann hätte er dafür jetzt sicherlich auch eine sinnvolle, natürliche Erklärung liefern können.
Das mit dem Schreckschuss wurde ihm sogleich abgenommen und er duckte sich reflexartig. Wäre nicht die rauchende Pistole und der Geruch von verbranntem Schwarzpulver drei, vier Armlängen von ihm entfernt, hätte Jón vermutet, dass der Schuss von den Piraten gekommen war, so wie plötzlich alle in Deckung gingen.
Jón blieb trotzdem am Boden hocken, da jemand vom Piratenschiff aus etwas zu ihnen herüber rief, aber er konnte es nicht verstehen, weil De Vega, dieser unerträgliche Affe, sich wieder beschwerte. Die ganze Fahrt lang schon hatte er sich jede Nacht und jeden morgen beschwert, warum er kein Abteil für sich allein bekommen hatte und in einer "ekelhaften Hängematte" schlafen musste und Jón hatte es sich jedes Mal anhören müssen, da seine eigene Hängematte direkt über der von De Vega war. Hätte nur noch gefehlt, dass er sich jetzt ein Spitzentaschentuch aus seinem Mantel zog und sich damit graziös die den Angstschweiß von der Stirn tupfte.
Jón hatte kein Problem mit Autorität oder mit mächtigen Leuten, aber da ohnehin gerade alles den Bach runterging, hatte er so gar keinen Skrupel mehr. "Meine Fresse," rief er De Vega zu, "für einen Diplomaten hast du echt wenig Ahnung vom Verhandeln!" Er sah in ein paar Gesichter um sich herum. "Wollen die Piraten irgendwas? Ich hab dank dem Gejammer dieses Clowns nichts verstanden." Er deutete in Richtung De Vega, aber ignorierte ihn.
Der, der vorhin gefeuert hatte -- ein Mann im Alter von Jóns Vater, der aussah, als hätte er mehr Erfahrung auf See, als Jón jemals sammeln würde -- lud gerade seine Pistole nach. Sein fester Griff um die Waffe und die leicht zittrigen Finger, die die Kugel in den Lauf befördern wollten, waren das einzige, was seine Ruhe betrogen. Er sah nicht auf, als er Jón antwortete. "Wir sollen machen was sie wollen und irgendwas mit dem Nebel -- dass der Nebel diese Vögel anlockt oder so."
Jón seufzte. "Ich mach das. Erst zurückschießen, wenn ich erschossen werde, bitte, danke."
Jón stand mit erhobenen Händen auf. Der blonde Mann von eben stand nicht mehr an der anderen Reling. Nicht mehr so gebannt davon, dass er ihn so sehr an seinen Cousin erinnert hatte, nahm Jón jetzt auch die anderen an der Reling wahr: eine Frau und drei weitere Kerle. Einer der dieselbe Haarfarbe hatte, wie er selbst, einer mit einer auffällig gezeichneten, geflügelten Echse auf der Schulter und einer, der erwartungsvoll ein scheinbar leeres Glas in die Höhe hielt.
"Parlay!" rief Jón den Piraten zu.
Was anderes bleib ihnen ohnehin nicht übrig. Beide Schiffe steckten fest. Die Piraten würden sicher nicht mehr mit Kanonen auf sie Feuern, da es sinnlos war, Kanonenkugeln auf ein stehendes, schon zerstörtes Schiff zu verschwenden. Das einzige, was sie machen konnten, war, sie zu erschießen, aber anstatt ihnen damit zu drohen, drohten sie mit den Vögeln, die offensichtlich auch für sie eine Gefahr waren. Zumindest bislang.
{ auf dem Handelsschiff }