18.08.2021, 18:08
Es dauerte augenscheinlich ein paar Momente bis die Leute auf dem Handelsschiff realisierten, was da vor ihnen im Nebel aufgetaucht war -- dann suchten sie Deckung wie Kakerlaken vor einer Lampe.
Bis auf einen, dessen Instinkt wohl mehr auf Kampf als auf Flucht ausgelegt war. Erst als Rúnar gefährlich nah unter sich splitterndes Holz hörte, realisierte er, dass dem Splittern ein Knall vorausgegangen war und der duckte sich instinktiv hinter die Reling. Ein paar Holzsplitter regneten auf ihn herab, aber diese waren von der morschen Reling abgebröselt als er seine Hände davon abgelöst hatte.
Einer hatte vom Handelsschiff aus auf sie geschossen. Es wirkte wie ein Akt der Verzweiflung, ein letzter Versuch sich vor einem endgültigen Disaster zu retten, nachdem sie auf Grund gelaufen waren und ihr halbes Schiff schon auseinandergefallen war. Eine unüberlegte Handlung, aus Furcht getroffen. Sehr unüberlegt, nachdem die Sphinx selbst auch auf Grund gelaufen war und eigentlich niemand irgendwas machen konnte. Oder wollte? Ihr gemeinsamer Feind hatte sie allesamt ganz schön fertig zurückgelassen. (Nicht, dass Rúnar der fremden Crew den Schuss vorwerfen würde, nachdem er selbst sich sofort geduckt hatte.)
Jetzt begann er auch, das Gerede zuzuordnen, das ihm schon seit vor dem Schuss die ganze Zeit ans Ohr gedrungen war. Trevor. Keinen Selbsterhaltungstrieb, dieser Mann. Nicht im geringsten.
Aber eigentlich wirklich nicht dumm, den Fremden mit den Vögeln zu drohen. Sie hatten ohnehin schon Angst, möglicherweise würde Trevor es schlimmer machen, auch, wenn es enorm unplausibel klang, dass er mit einem Glas voll (letztendlich) ungefährlichem Nebel viel verrichten konnte. Aber Rúnar kannte niemanden, der in Angst jemals eine gute Entscheidung getroffen hatte. (Und er zwang sich einmal tief ein und aus zu atmen, um nicht in einen Gedankenwirbel gezogen zu werden, der ihn an Orte in seiner Vergangenheit bringen würde, die er nicht freiwillig besuchen wollte.)
Darauf konzentrieren was außerhalb seines Kopfes passierte, nicht, was darin passierte.
Ohnehin schon verwirrt und verletzt, war anscheinend keiner der Handelsschiffscrew fähig einen kühlen Kopf zu bewahren und das konnten sie jetzt noch zu ihrem Vorteil nutzen.
"Trevor, wir kontrollieren den ganzen Nebel -- das kam ursprünglich alles aus dem Glas," schlug Rúnar vor und nickte Trevor verschwörerisch zu. (Er selbst würde wohl nicht groß Eindruck machen, wenn er hinter seinem Versteck hervorkroch um den anderen zu drohen.)
{ an der Reling mit Josiah, Trevor, Soula und Tarón }