25.05.2021, 03:01
Jón bekam das Gefühl, dass die Welt ein Stück gekippt war. Dass er irgendwie an einem Hang stand. Und war das vielleicht ein ungutes Gefühl. Er wandte sich um -- und sein ungutes Gefühl bestätigte sich. Das Heck des Schiffs lag ein gutes Stück tiefer als der Bug. Und das veranlasste die Crew dazu vollends durchzudrehen.
Jón hingegen atmete einmal tief ein. Wieder aus.*
*Auch, wenn er nicht bezweifeln konnte, dass ihm das Herz sehr, sehr tief in die Hose gerutscht war. Oder doch, konnte er. Wenn es um Zweifel ging, gab es eine Sache, die Jón gerne und gut damit tat: Ignorieren.
"In Ordnung", sagte er zu dem Jungen. "Entweder--hey!" Jemand hatte Jón so rücksichtslos angerempelt, dass seine Schulter kurz vor Schmerz pochte.
Ein Gefühl, dass direkt in sein Herz überging, als er Néniel auf einmal nicht mehr sah.
"Néniel!"
Er scannte das Deck ab. Umherrennende Leute. Umherliegende Holzteile. Umherliegende Leute. Wo war der Captain? Warum gab nicht endlich mal jemand Ruhe und tat etwas gegen diese Situation. Wo war Néniel?
Da war sie. Von irgendeinem Vollidioten gegen die Reling gedrängt worden.
Jemand anders schob sie wieder aus dem Weg, als er sich vorbeidrängte. Sie verlor ihr Gleichgewicht.
Jóns Körper reagierte schneller als sein Kopf. Bevor er es realisierte, war er zu Néniel gerannt und hatte nach ihr gegriffen.
In den Nebel gegriffen.
Er hing halb über der Reling. Seine eine Hand hing noch immer in der Luft. Die Finger seiner anderen pressten sich gegen das Holz er Reling.**
**Hier war sie. Eine weitere misslungene Tat, die er auf seine Liste setzen konnte. Eine weitere Person, die er enttäuscht hatte.
Das Rauschen von riesigen Schwingen ließ ihn aufblicken. Sein Blick scannte abermals -- diesmal den Himmel, aber nirgendwo tauchte eine Gestalt aus dem Nebel auf und stürzte sich auf sie herab. Der Vogel stieß nur ein frustriertes Kreischen aus und das Geräusch der monströsen Schwingen entfernte sich wieder.
Eine Brise jagte Jón Gänsehaut über die Arme. Weil sie kühl war und an den Schweißtropfen auf seiner Kopfhaut zerrte -- und weil sie auf eine gespenstische Art den Nebel mit sich zog. Er sah wieder ins Wasser -- vielleicht konnte er Néniel jetzt entdecken. Einige Holzteile, Truhen und etwas, das aussah wie ein Tisch, schwammen im Wasser -- welches nach wie vor komplett ruhig dasaß. Nein. Nein, nicht das Wasser saß ruhig da. Sie saßen ruhig auf dem Wasser. Nein -- nicht auf dem Wasser. Auf einem anderen--
"PIRATEN!", schrie jemand.
Jóns Kopf zuckte hinauf und er sah einen von ihnen direkt an. Er blinzelte ein paar Mal. Der Pirat hatte weißblonde Haare, blasse Haut -- es gab sicherlich hunderte Leute die so aussehen. Ach was, tausende. Aber er dachte für einen Moment unwillkürlich, dass es Rúnar war. Wie lächerlich. Außerdem war der Abstand zwischen ihnen viel zu groß, um irgendwen gut zu erkennen. Aber trotzdem klein genug wie es ihm mit Piraten eigentlich lieb gewesen wäre.
{ auf dem Handelsschiff | Griffith }