25.05.2021, 02:36
Rúnar sah zwischen den Leuten hin und her, die sich an der Reling versammelt hatten. Die Anspannung hing so dick in der Luft wie der Nebel. Rúnar fing unwillkürlich an zu Zittern als seine nassen Klamotten langsam abkühlten.
Neben sich hörte er ein Rumpeln und das Träufeln von Wasserrinnsalen, aber er sah nicht hin, abgelenkt von dem Streit zwischen James und Tarón, dem er versuchte zu folgen. Für eine Sekunde machte sein Herz einen Sprung. Einen, der ihm sagte, er würde sich gerne in den Streit einmischen. Er würde so gerne mal wieder seine Emotionen hochkochen lassen und jemandem seine Meinung deutlich mitteilen. Aber er war nicht darauf aus, dass dies dann in einem blauen Auge und ein paar fehlenden Zähnen seinerseits enden würde -- und das würde er den beiden anderen Männern durchaus zutrauen.
Dann ertönte neben ihm die Forderung nach einem Parley. Rúnar wandte sich zu dem anderen Mann. Er bewunderte ihn. Seine Ausdauer. Wer weiß, wie weit er geschwommen war, um zu ihnen zu gelangen. Und dann hatte er auch noch den Mumm gehabt, sich von ein paar Piraten retten zu lassen. (Wobei Rúnar auch schnell gelernt hatte, dass er eine falsche Vorstellung gehabt hatte.) Und die Narbe, die sich über das Auge des Fremden zog verstärkte Rúnars Bewunderung nur.
Als Rúnar wieder geradeaus blickte, lief Tarón die paar Schritte zu ihm und dem Fremden hinüber. Und er lächelte Rúnar an. Einfach nur ... er lächelte einfach nur. Und es wirkte aufrichtig. Rúnar lächelte zurück.
Tarón wies James an den Fremden zum Captain zu bringen und James folgte dem Befehl. Den Widerwillen konnte selbst Rúnar deuten und er grinste in sich hinein.
Eine Brise sorgte dafür, dass sein Zittern kurz stärker wurde und das Grinsen verging ihm. Er musste seine nasse Kleidung loswerden. Aber die Brise riss nicht ab, wurde stärker und zog den Nebel mit sich -- wie ein Fluss schlängelten sich die Nebelschwaden vom Deck der Sphinx hinab. Und gaben die Sicht auf etwas frei. Rúnar zog sich an der Reling hoch. Das andere Schiff stand neben ihnen genau so still im Wasser wie die Sphinx. Die sich tummelnde Crew auf dem Deck beachtete Rúnar kaum über den Zustand des Schiffes hinweg. Ein Wunder, dass ein Schiff in diesem Zustand überhaupt noch eine lebendige und (vielleicht halbwegs) funktionierende Crew an Deck hatte. Er hob den Finger und zeigte auf das Schiff. "Segel in ... Sicht?"
{ an Deck | mit Per, Tarón, Soula, (Josiah) }