04.04.2021, 12:07
Rayon zog eine Augenbraue in die Höhe, als Liam die Gründe für seine Verletzungen erklärte. Grundsätzlich schien das durchaus zu ihm zu passen. Liam war nicht gerade dafür bekannt, keine Risiken einzugehen, ohne vorher gründlich darüber nachzudenken - sich in einen Straßenkampf verwickeln zu lassen, ohne dass es dafür einen triftigen Grund gab, war jedoch etwas, das den Schiffskoch nichtsdestotrotz aufhorchen ließ. Sie hatten in letzter Zeit eine ganze Menge Kämpfe durchmachen müssen, viele Mitglieder ihrer Crew hatten immer noch mit ihren Blessuren zu kämpfen, aber ganz offensichtlich hielt sie das nicht davon ab, sich direkt wieder in die nächsten Probleme zu stürzen. Piraten..., dachte der Dunkelhäutige und grinste innerlich, weil ausgerechnet er, der umsichtige, bedächtige Koch, zu eben dieser Truppe gehörte und manchmal an ihr verzweifelte.
Ihm war außerdem nicht verborgen geblieben, dass Liam zwar gesagt hatte, was passiert war - aber nicht, warum er in diese Situation geraten war. Man machte nicht einfach so Bekanntschaft mit dem Untergrund, geschweige denn mit einem, der dort etwas zu sagen hatte. Schon gar nicht innerhalb weniger Tage. Auch nicht als Pirat - in ihrem Berufszweig hatte man zwar durchaus einige zweifelhafte Kontakte, aber dabei handelte es sich üblicherweise um andere Piraten und nicht um irgendwelche städtische Schurken. Nein, auf irgendeine Art und Weise musste man es darauf anlegen, damit dieser Jemand sich überhaupt mit einem abgab, sich für einen interessierte. Und Rayon konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Liam mit dem Vorhaben durch die Stadt spaziert war, einem der ortsansässigen Kriminellen eine ordentliche Tracht Prügel zu verpassen. Trotzdem hätte der Dunkelhäutige unter anderen Umständen vielleicht nicht nachgebohrt, sondern die Sache auf sich beruhen lassen. In diesem Fall hielten ihn davon zwei Dinge ab: Zum einen lag ihm einiges an Liam, und wenn dieser sich in Gefahr befand, wollte er davon erfahren, um ihm im Notfall beistehen zu können. Zum anderen würden sie sich noch einige Zeit in Silvestre aufhalten, denn die Reparatur eines Schiffes war keine Sache von Tagen oder sogar wenigen Wochen. Wenn ihnen also möglicherweise Ärger bevorstand...
Rayon war jedoch auch Geschichtenerzähler. Und ob Liam ihm nun bewusst den Grund für die Auseinandersetzung verschwiegen hatte oder ihn einfach nicht für erwähnenswert befand - der Smutje hatte gelernt, dass es so gut wie immer andere Zungen lockerte, wenn er zunächst von seinen eigenen Erlebnissen erzählte.
"Ah, ja... ich bin auch mal in so einen Ring gestiegen, damals, als ich auf der Suche nach dem Freibeuterschiff der Tarlenns war. Irgendwann wollte mir niemand mehr die Informationen geben, die ich brauchte, abgesehen von einem ehemaligen Piraten, der durch einige Aufeinandertreffen mit der Marine in den Zwangsruhestand geschickt worden war."
Er dachte an den Mann zurück, der, obwohl er nicht mehr hatte laufen können, immer noch eine äußerst furchterregende Präsenz an den Tag gelegt und sehr viel Respekt in der Unterwelt genossen hatte.
"Dieser Kerl organisierte Kämpfe, und er war so erpicht darauf, mich kämpfen zu sehen, dass er mir die von mir benötigten Informationen versprach, wenn ich den Wettkampf gewinnen würde. Das war eine... interessante Erfahrung."
Er stieß ein kurzes Lachen aus. Das war ihm damals nicht so gut gelungen, nachdem er sich gefühlt alle Rippen gebrochen hatte.
"Gewonnen habe ich nicht, der unbestrittene Champion der Arena hat mich im letzten Kampf windelweich geprügelt, aber besagter Pirat war von meinem Auftritt dennoch so angetan, dass er mir letztendlich den Ankerplatz des Schiffes verriet."
Er warf Liam einen forschenden Seitenblick zu.
"Was ich damit sagen will... Wenn man kein fester Bestandteil der Unterwelt ist und Kämpfe zum Alltag dazugehören, um sich Respekt zu verschaffen, kämpft man normalerweise aus einem bestimmten Grund..."
Der Schiffskoch stellte die Frage zwar nicht explizit, aber dennoch war die Intention hinter seinen Worten eindeutig.