23.11.2020, 23:11
Hätte Rúnar gewusst, dass Harald so viel labern konnte, hätte er ihn vielleicht doch nicht mitgenommen. (Nein, nein. Er würde ihn sicher nicht mehr hergeben. Solange Harald sich nicht beschwerte, dass ihm keiner zuhörte, durfte er so viel labern wie er wollte.) Der bunte Sittich saß geduckt auf Rúnars Schulter und quakte in seiner seltsamen, imitierenden Stimme: "Sieh dir all diese Hühner an."
Da waren tatsächlich Hühner. Hühner, die seit kurzem der Crew gehörten und die mit der anderen Fracht auf die Sphinx mussten. Aber so intelligent konnte ein Vogel wohl nicht sein -- diesen Satz hatte Harald schon gesagt gehabt, bevor Rúnar mit ihm auch nur in die Nähe von Hühnern gekommen war. Seltsames Tier. Aber Rúnar bereute es nicht ihn... nun ja... gestohlen zu haben. Der Sittich rieb sein weiches Köpfchen an Rúnars Wange und sagte dann nochmal: "Sieh dir all diese Hühner an."
"Ja, ich sehe sie, Harald." Trotzdem entschied Rúnar sich dafür, zuerst eine Ziege an Bord zu bringen. Er kraulte das schwarz-weiß gescheckte Tier zwischen den kleinen Hörnern und nahm es dann an seinem Strick um es an Deck zu führen.
Als Rúnar auf Shanayas Höhe war, sah Harald ihr über Rúnars Schulter entgegen und sagte nochmal: "Sieh dir all diese Hühner an."
"Ich muss doch sehr bitten, Harald", schimpfte Rúnar, meinte es aber doch halb scherzhaft.