29.10.2020, 23:21
Ceallagh schlüpfte aus der Kapitänskajüte. Wenig später Talin, die ihm wie ein blonder Schatten an Deck folgte. Erneutes Gepolter ertönte. Über ihnen. Schräg voraus. Das Schiff begann zu atmen und ein Kribbeln auszuströmen, das Skadi durch Mark und Bein ging. Fast schon beiläufig huschte der Blick der Jägerin aus den Augenwinkeln zurück auf Alex und Soula, der sie ein sanftes Schmunzeln zuwarf. Was gäbe sie just dafür, die Gedanken der jungen Frau zu lesen, die so frisch auf See direkt Mitwirkende einer Enterung wurde. Allerdings war eines nach diesem gemeinsamen Erlebnis sicher: es stünde wohl außer Frage, ob sie seetauglich genug für ein Leben auf der Sphinx war. Denn entweder überlebte sie, lief über oder verschwand in den Untiefen der See. Für immer.
Allerdings konnte selbst die Dunkelhaarige nicht von sich behaupten, viel Erfahrung auf dieser Seite des Kräftemessens zu besitzen. Ganz gleich wie oft sie bereits Augenzeugin und Leittragende einiger Enterungen gewesen war, erschien es ihr einfach nicht dasselbe.
“Oder sie sind nicht darauf vorbereitet sich gegen ein Piratenschiff zu behaupten.“
Was selten vorkam. Über die letzten Jahre hatte die Überfallrate auf hoher See stetig zugenommen, ganz gleich wie gern die Marine diese Tatsache auch unter den Tisch kehrte. Immer mehr Handelskompanien waren dazu übergegangen sich ausreichend mit Kanonen, Pistolen und Schwertern auszustatten – sie hätten also mehr als nur stupides Glück, wenn sie ausgerechnet an eine Besatzung gerieten, die ungeschult und unerfahren war.
Mit einem kurzen Nicken entgegnete Skadi Greos Begrüßung, kaum dass dessen in sich ruhende Gestalt das Ende der Treppe erreichte und ihre kleine Gruppe wie ein Schatten passierte. Zielstrebig und üblich wortkarg. Irgendwo hinter sich konnte sie noch das dumpfe Poltern seiner Schritte vernehmen, während die dunklen Augen unverwandt zu Alex hinauf sahen. Nachdenklich. Skeptisch.
“Wir brauchen einige Zwölfpfünder sowie Schießpulver. Dann noch einen Eimer Wasser und eine Bürste. Um den späteren Nachschub an Pulver und das Auswischen kann sich während des Gefechts Soula kümmern, andernfalls verlieren wir wertvolle Zeit. Ich könnte also fürs Beladen durchaus deine Hilfe gebrauchen. Zu Dritt sind wir effektiver.“
Außerdem war das ständig Heben und Schleppen der Kugeln anstrengend und Kräfte zehrend. Lieber ließ sie Alex ein Teil der Aufgabe mit erledigen, um im späteren Gefecht mit ausreichend Reserven an Board zu gehen.
“Geh schonmal in die Krautkammer. Ich muss wissen, zu welcher Handelskompanie das Schiff gehört. Dann komm ich runter.“
Vielleicht erkannte sie die bunte Flagge am Heck des Schiffes. Immerhin mussten ihre Jahre bei der Marine zu irgendetwas gut gewesen sein. Ein letztes Nicken galt dem Lockenkopf, ehe sie an ihm vorbei in Richtung des Treppenaufgangs marschierte und die Hand gegen das gleißende Licht vor die Augen hob.
[erst unter Deck im Mannschaftsraum bei Alex | dann auf Deck vor dem Hauptmast unter Liam]