17.09.2020, 17:32
Rúnars Lächeln verschwand, als die Piratin loslachte, aber ein Mundwinkel schob sich doch wieder verstohlen nach oben. "Oh, ich bin mir sicher, dass er wunderschön ist, aber ich bin nicht interessiert. Trotzdem danke für das Angebot." Der geschäftliche Ton ging ihm in so gut wie jeder Situation leicht über die Lippen. Sein Vater hatte ihn früh gelehrt. Womöglich hatte Rúnar sich deshalb jeden Anflug von Ironie und Sarkasmus abgewöhnt -- manche Handelspartner musste man Arschloch heißen können, ohne dass es aufflog. (Sonst wurde man so wie Onkel Nói. Angestaute Frustration, die dann aus den Nähten platzt, wenn sie es ausgerechnet nicht sollte.) Aber er wollte die Navigatorin beim besten Willen nicht als Arschloch bezeichnen. Seine Antwort wäre auch sonst nicht zynisch gewesen.
Tarón zwinkerte ihm zu. Rúnar wusste kurz nicht, wie er das deuten sollte -- er verengt kaum merklich die Augen -- aber so wie Tarón daraufhin die Navigatorin musterte, interpretierte er nicht allzuviel hinein. Anscheinend interessierte er sich weniger für erholsamen Schlaf in seiner eigenen Hängematte und mehr für andere Dinge in fremden Hängematten. Rúnar hatte noch immer das charmante, diplomatische Lächeln auf dem Gesicht. "Keine Sorge."
Ob er ... Blut sehen konnte? Gute Frau, du warst doch letzte Nacht dabei gewesen, oder nicht? Ja, zugegebenermaßen, er hatte einen Nervenzusammenbruch erlitten. Oder fünf. Aber nicht wegen des Blutes. Sein anderer Mundwinkel schob sich ebenfalls nach oben. Jetzt war er der Amüsierte. Er hatte Fohlengeburten mit angesehen, ein von einem Bären zerfetztes Pferd gefunden, beobachtet wie Hühnern der Kopf abgehackt wurde und zugesehen wie rot das Wasser wurde, nur kurz nachdem die Harpune im Körper eines Wals versank. "Mein Vater hat mich mit auf Walfang genommen seit ich fünf war. Ich kann Blut sehen." Wahrscheinlich hatte er allein beim Walfang schon mehr Blut in seinem Leben gesehen als die Navigatorin und--
Sein Blick huschte zu dem Mann mit der Echse hinüber. Nein. Bestimmt nicht so viel wie er und die Navigatorin zusammen. Er wirkte etwas älter. Und er hatte diesen einen Blick -- den, den alte Seemänner auch hatten. Der Sturm in den Augen, der sich nie legte, aber die Entschlossenheit in diesen Sturm hineinzufahren, wenn es sein musste. Eigentlich schien er zu jung für so einen großen Sturm.
Als Rúnar zurück zu der Navigatorin sah, hatte diese eine Augenbraue angehoben. Auf ihre Frage hin nickte er nur.