31.08.2020, 14:29
Er hatte höchst amüsiert Trevors Reaktion verfolgt, und als Trevor schließlich den Mund zusammen klappte und fortfuhr - überraschend zögerlos - musste er sich kurz zusammen reißen um das Grinsen von seinem Gesicht fern zu halten.
Meinte Trevor das ernst? Oder hatte er Josiahs Scherz durchschaut und spielte nur mit? Josiah konnte es nicht sagen. Trevors Grinsen war breit, und die Quelle der Freude konnte sowohl in dem Glauben an seine Geschichte liegen, als auch an dem Spaß mitzuspielen.
Trevor senkte den Stock um seine Vorstellung mit einer Verbeugung zu unterstreichen, die zwar etwas unbeholfen, aber dennoch überraschend standfest war, nahm Josiah seine Geste als Argument, zu überlegen, wann er seine Arme wieder senken könnte.
Die Armbrust wurde zugegebenermaßen inzwischen etwas schwer. Dann aber sprach Trevor weiter, und es erschien ihm als unangebracht, großartige Nebenaktionen anzufangen. Wenigstens solange das Gespräch noch diese Richtung nahm - und wenn er Trevors Worten so folgte wirkte es nicht so, als wäre der Spaß allzu früh vorbei.
Etwas überrascht stellte Josiah fest, dass ihn diese Aussicht nicht allzu sehr verstimmte.
Trevor hatte auf jedenfall Spaß. Noch kurz hatte er mit seinem Stock rumgefuchtelt, dann hatte er begonnen, auf und ab zu laufen. Josiah verbiss sich nach einem Blick auf die platt getretenen Blätter und Äste einen Zwischenruf: Wenn ihn jetzt hier jetzt noch etwas in die Falle gehen sollte, dann hätte er wohl sein Glück für das ganze restliche Jahr aufgebraucht. Doch noch bevor Josiah sich weitere Gedanken über seine ja eigentlich stattfindende Jagd machen konnte, zeigte Trevors Stockspitze wieder auf ihn.
Er wollte also sein Leben verschonen.
Erneut wollte sich ein Schmunzeln über Josiahs Lippen breit machen, das er sich verkneifen musste und mit einem dankbaren Blick zu ersetzen versuchte - man wollte ihn ja schließlich verschonen, da grinste man ja nicht. Gerade dachte er noch, dass Trevor definitiv die Geschichte weiter gesponnen hatte und ihn nicht tatsächlich glaubte, und er wartete neugierig auf das 'wenn', dass Trevor theatralisch an den Anfang seiner Pause gesetzt hatte, als Trevor letzteres endlich aussprach - und Josiahs Entschluss wieder den Bach runter sauste. Josiah zig die Augenbrauen hoch.
Einen Schatz.
War das noch ein Teil von Trevors Witzeleien, seinem Geschichtenerzählen?
Josiah beobachtete Trevors glänzende Augen, die Entschlossenheit, die sein Gesicht umspielte.
Was Trevor konnte, konnte er auch.
"Schatz?", wiederholte er schließlich, denn wäre tatsächlich einer Büsche und Bäume und hätte einen Schatz, würde er das ja nicht zugeben. Er ließ den Ausdruck der Überraschung auf seinem Gesicht. "Da ist kein Schatz. Ich folge nur der Jagd."
Wie zur Unterstreichung hob er die Armbrust nochmal an, wenn auchmehr um seine inzwischen doch schmerzende Schulter etwas zu bewegen als seine Aussage unerstützen zu wollen.