08.07.2020, 23:36
Rúnar fand es mehr lustig als beleidigend, wie sehr seine Kleidung Tarón zu amüsieren schien. Natürlich, er würde nicht leugnen, dass ihm wichtig war, wie er aussah. Er sollte Rúnar mal sehen, wie er sich daheim in Andalónia anzog, wenn seine Sachen nicht sonnengebleicht und an den Ecken ausgefranst waren. Wahrscheinlich würde Tarón vor lauter Amüsiertheit ein Aneurysma bekommen.
Rúnar musterte ihn flüchtig und bewusst auffällig. "Die Piraten von denen ich bislang gehört habe, haben ihren Erfolg und Reichtum jedenfalls an sich getragen." Er hätte das fast so stehen lassen, aber dann legte er den Kopf schief und gab ein kurzes, zynisches, aber friedfertiges Lächeln. "Und ich muss euch wohl enttäuschen, ich hab nichts bei mir, das wertvoll ist -- außer die hier." Er hob die rechte Hand, den Siegelring am kleinen Finger, den Ehering am Ringfinger. "Aber die haben großen ideellen Wert für mich, also wenn ich merke, dass sie fehlen, stehe ich vielleicht vor einer eurer Hängematten." Er lächelte nochmal. Trotzdem rauschte das Blut in seinen Adern -- er würde heute Nacht sicher kein Auge zu tun.
Warum ein Piratenschiff. Die Ausrede hatte er sich schon schön zurechtgelegt. Nein, nein, es war nicht mal eine Ausrede -- es war nur nicht die ganze Wahrheit. "Na ja, ich wollte nirgendwo festsitzen, aber niemand wollte mich. Ich hab kein Geld, kann nur fischen und reiten, und die einzigen, die sonst viel herumkommen sind Händler oder Piraten. Die Händler wollten mich aber nicht--" Er rieb seine Fingerspitzen aneinander. Geld. "--und ich dachte, bevor ich mich prostituieren muss, versuche ich es lieber bei Piraten. Davor war ich allein unterwegs, auf meiner Elding. Ich bin mit ihr öfter auf die hohe See raus, aber den einen Sturm hat sie eben nicht gepackt." Er zuckte resigniert die Schultern. "Und jetzt liegt sie auf dem Meeresgrund irgendwo zwischen Andalónia und Niobe."
Rúnars Blick schweifte zu der Echse auf Taróns Schulter. Calwah, wenn er vorhin richtig gehört hatte. Sie starrte ihn neugierig an, Rúnar lächelte.