25.05.2020, 01:31
Trevor hing an Liams Lippen. Seine eigenen sprachen lautlos die Worte mit, die er inzwischen so oft gehört hatte, dass er sie beinahe auswendig kannte. Liam dagegen sah den Brief zum ersten Mal und wusste trotzdem ganz genau, was er sagte. All die Zeit war Trevor Lesen wie die langweiligste aller Zeitverschwendungen vorgekommen – dabei war sie pure Magie!
Die Details des Briefes kreiselten noch in seinem Kopf und er brauchte einen Herzschlag, um auf Liams Frage zu reagieren.
„Seit Generationen!“
Er strahlte, der Stolz stand ihm ins Gesicht geschrieben. Er ließ das Tau fallen, mit dem er unterbewusst seine Hände beschäftigt hatte, und nahm Liam ehrfürchtig die beiden Papiere wieder ab.
„Wir sind und waren schon immer Piraten, Entdecker, halbtags Fischer und nachts Schmuggler, außer mein Großonkel zweiten Grades väterlicherseits, der hat Ziegen gezüchtet. Aber meine Tanten sagen, das war bloß Fassade, eigentlich hat er sie zu Meisterdieben ausgebildet. Ziegen sind ziemlich intelligent.“
Er hielt inne, erst, um Liam ein schiefes Grinsen zuzuwerfen und dann, weil sein Blick auf das Papier in seinen Händen gefallen war und er sich wieder daran erinnerte, dass da ein Loch in seiner Familie klaffte.
„Sie sind nicht in der ersten Welt“, bestätigte er mit einem Nicken, „aber das wusste ich vorher schon, wir haben hier jeden Stein auf dem Meeresgrund umgedreht. Und nicht in der zweiten, da ist es nämlich kalt und die Luft nicht trocken, außerdem nicht in der fünften Welt – wäre ja nicht seltsam, ein Schiff aus der fünften Welt in der fünften Welt zu finden, oder? – und vermutlich auch nicht in der vierten oder sechsten Welt, aus demselben Grund. Und auch nicht in der achten, denn dann würde Aranne bei allen acht Welten beten und nicht bei allen sieben, obwohl das auch nur Gewohnheit sein könnte, sie sagt das ziemlich oft, aber auf jeden Fall wären sie dann ja tot, aber sie sind nicht tot, denn Tote schreiben keine Briefe.“
Er holte tief Luft und sah auf seine Finger hinab. Diese Rechnung hatte er jetzt schon so oft im Kopf hin- und hergeworfen, dass er die eigentlich gar nicht mehr brauchte.
„Bleibt die dritte oder die siebte Welt.“
Er seufzte, und dieses eine Mal war die Theatralik nicht gespielt.
„Ich wette, es steht auf der zweiten Seite! Die fehlt, ist es dir aufgefallen? Wenn ich mal einen Brief schreibe, schreib ich gleich in die erste Zeile, wo ich bin. Na ja, in die zweite, in die erste gehört ja das ‚Mein lieber …‘“