08.04.2020, 19:37
Rúnar bemerkte, wie die beiden ihn ansahen -- offenbar seine Kleidung musterten. Er vermied es, an sich herunter zu sehen.
Erst, als er sich in seinem antrainierten Reflex vor den beiden noch unbekannten verbeugt hatte, wurde ihm klar, dass das vielleicht zu viel des Guten war. Er rief sich immer wieder in Gedanken, dass diese Leute hier anderes gewöhnt waren. Oder waren sie das? Er schätzte, dass wenige von ihnen als Piraten geboren waren, da es rein theoretisch -- dadurch, dass es weniger Frauen an Bord von Schiffen gab -- nicht so viele Geburten geben konnte. Also mussten die meisten von woanders hergekommen sein. Aus welchen Verhältnissen jedoch, das konnte man natürlich nicht sagen.
Er sah den Mann mit der Echse an. Er war auch neu, so viel hatte Rúnar mitbekommen. Plötzlich fühlte er sich unglaublich fehl am Platz. Aber wann war dem nicht so gewesen seit er ein Gestrandeter geworden war. Früher hatte er sich daheim manchmal fehl am Platz gefühlt, aber das war nichts gegen das hier.
Er räusperte sich. "Entschuldigt bitte, es war nicht meine Absicht--" Er räusperte sich noch mal. "Ich bin Rúnar Dagur." Er wandte sich an die Frau. "Ich wollte mich nur erkundigen, welcher der nächste Hafen sein wird, den wir anlaufen. Du--du bist doch die Navigatorin, wenn ich das richtig erfasst habe?"