Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Shall I compare thee to a summer's day?
Crewmitglied der Sphinx
für Gold gesucht
dabei seit Jun 2019
Als Kjartan den Besuchern die Tür aufhielt standen alle von ihren Plätzen auf.

Rúnar wusste nicht mehr, wie er sich das Mädchen vorgestellt hatte. Im Nachhineine hatte er sie sich wohl gar nicht auf irgendeine besondere Art vorgestellt. Vielleicht am ehesten noch so wie Ásta. (Natürlich, denn er hatte die beiden Situationen miteinander assoziiert, da Jón jetzt in derselben Situation war, wie er selbst vor Kurzem.) So unähnlich waren sich die beiden auch gar nicht. Nur an Ásta war alles etwas ein klein wenig heller: die Haare, die Augen, die Haut. Er konnte aber nicht sagen, wie dunkel ihre Haut wirklich war -- sie sah sonnendunkel aus, nicht immerdunkel. So wie die der Herbster in Südandalónia. Ihr Vater sah ihr ähnlich, nur sein Blick war etwas grimmiger, aber Rúnar stellte fest -- als Nói und er sich freundlich begrüßten -- dass das wohl sein normaler Gesichtsausdruck war. 

Das Mädchen hingegen, sah sogar etwas neugierig aus. Rúnar bemerkte, wie ihr Blick immer wieder an ihm hängen blieb und konnte es nicht recht deuten, aber er spürte, wie Jón ihn von der Seite ansah. Er hatte es auch bemerkt. Nein, nein, ich bin es nicht, schoss es Rúnar durch den Kopf und hoffte gleichzeitig, dass dies nicht der Gedanke hinter ihrer Neugier war.

Ihr Vater stellte sich und seine Tochter dem Rest der Familie vor und Rúnar verstand zum ersten Mal was hinter diesem Begriff "Handelspartner" stand. Vielleicht. Er wusste, dass diese Leute von weiter weg herkamen -- nicht aus Andalónia. Aber ihre Namen ... der Mann hieß Oddur. Und das Mädchen hieß Skaði. (Zumindest hatte es sich so ähnlich angehört, er hatte nur das Ð härter ausgesprochen. Mehr wie ein D.) Das waren beides Namen, die man in Andalónia auch schon mal hörte. Er wusste, dass seine Familie von denen abstammten, die im Norden Andalónias zum ersten mal gesiedelt hatten und dass sie von weiter aus dem Süden gekommen waren. Irgendwas mit zwei Brüdern und der eine musste gehen oder so ähnlich. Er hatte sich das alles nicht gemerkt -- die Geschichtsstunden langweilten ihn jedes Mal zu Tode. Zum Glück waren es nicht viele.

Skaði verbeugte sich vor ihnen. Rúnar hörte, wie Frau Tóta hinter ihm kurz scharf einatmete und erinnerte sich daran, wie sie ihm, seinen Geschwistern, und Jón und seiner Schwester akribisch das korrekte Knicksen und Verbeugen beigebracht hatte. Frauen knicksten, Männer verbeugten. Jón musste denselben Gedanken gehabt haben, denn als Rúnar zu ihm rüberschielte, sah dieser ihn auch an und warf ihm den Anflug eines verstohlenen Grinsens zu.

Nói stellte den beiden die Familie vor. "Es freut uns auch dich kennen zu lernen, Skadi," sagt er und begann mit der offenen Hand auf das jeweilige Familienmitglied zu zeigen. "Das ist mein Schwager Rúnar Erlendur, der Herr des Hauses; seine Kinder--" Rúnar verbeugte sich und gab Skaði ein Lächeln. Oder Skadi. Er war sich noch immer nicht sicher, ob er sich nicht vielleicht verhört hatte. "--meine Frau Stjarna Jarla, meine Tochter Írunn Teitný, und mein Sohn Jón Haukur." 

Jón vereugte sich, schob mit einem Finger seine Brille zurecht. Rúnar legte ihm zur moralischen Bestärkung ganz kurz und unauffällig die Hand auf den Rücken bevor Jón ein paar Schritte nach vorn lief.

Er blieb mit genug Höflichkeitsabstand vor Skaði stehen und verbeugte sich nochmal. Er stand mit dem Rücken zu Rúnar, aber Rúnar konnte das Lächeln und die Ehrfurcht in seiner Stimme hören. "Ich freue mich wirklich sehr, dich kennen zu lernen." Das glaubte ihm Rúnar sofort. Sie war hübsch und hatte dazu noch diesen Ausdruck in den Augen, den Rúnar auch immer in Jóns Gesicht sah, wenn kurz davor war, ihm einen durchdachten Plan zu unterbreiten, wie sie Kjartan, Frau Tóta, oder ihre Geschwister diesmal übers Ohr hauen würden. (Nicht, dass all diese Pläne immer durchgeführt würden. Manchmal machte es auch Spaß genug einfach zu fantasieren.)

Nói stellte den Rest der Anwesenden vor. "Unseren Butler, Kjartan Rúrik, habt ihr ja bereits kennengelernt. Das hier ist Loftur Sigurþór."

Loftur verbeugte sich und sagte: "Ich werde während eures Aufenthalts euer Kammerdiener sein."

"Und das ist die Gouvernante unserer Kinder, Þjóðbjörg Geirrún," endete er und Frau Tóta gab einen Knicks. Dann wandte sich Nói an das Mädchen. "Skadi, was hältst du davon, wenn Jón dich ein bisschen herumführt? Dann kann Loftur deinem Vater solange eure Zimmer zeigen und dein Vater und ich können uns über langweiligen Kram unterhalten." Er zwinkerte ihr zu und sah dann zu Oddur, um sich zu vergewissern, dass er die Idee absegnete. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Shall I compare thee to a summer's day? - von Rúnar Rúnarsson - 07.09.2019, 19:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste