07.09.2019, 08:20
„TREVOOOR!“
Trevor zuckte zusammen, als hätte ihm jemand etwas gegen den Kopf geworfen. Aber nein, war nur sein eigener Name gewesen. Etwas verdattert sah er sich um – da, Daggi! Daggi kam auf ihn zu! Überraaaaschung!
„Oh heeeeey!“
Er nutze eine seiner erhobenen Hände, um damit begeistert zu winken. Irgendwie funktionierte das mit dem Nicht-synchron-sein aber nicht so ganz, deswegen fuchtelte er stattdessen mit beiden gleichzeitig. Auch gut!
„Wo warst du denn?! Die haben auf mich geschossen! Geschossen! Die da, guck– Ey!“
Daggi packte seinen Arm, bevor er ihn auf den Haufen übergewichtiger Menschen aufmerksam machen konnte, die inzwischen erschreckend schnell auf sie zugewatschelt kamen. Gerade noch rechtzeitig sortierte er seine Beine, da riss der andere ihn bereits mit sich, durch Dunkelheit und Licht und Dunkelheit und wieder Licht, wie dramatisch!
„Ey, wo gehen wir hin?! Laufen wir etwa weg, wir laufen doch nicht weg, oder?! Die haben auf mich geschossen! Wollen wir nicht warten und fragen –“
Er versuchte ungelenk, sich im Laufen umzudrehen, und nach ihren Verfolgern zu gucken, stolperte dabei aber nur fast über seine eigenen Füße. Daggi hielt keinen Moment inne.
„Aber – aber die waren auf der Sphinx! Und Greg sagt immer –“
Er hätte auch dann abrupt innegehalten, wenn Daggi ihn nicht just in diesem Moment in eine Seitengasse bugsiert hätte. Der Griff um seinen Arm löste sich und Trevor wurde eiskalt. Und ein bisschen schlecht. Gedanken schlingerten wild durch den Alkohol in seinem Gehirn, die Welt drehte sich, es klickte und Trevor riss die Augen auf.
„Greg!“
Ruckartig machte er auf dem Absatz kehrt, wollte aus der Gasse stürmen, aber Daggi verflucht noch mal packte ihn schon wieder und –
„Aber Greg ist –!“
– auf dem Schiff!, hatte er schreien wollen, bei den seltsamen fetten Typen! Die auf mich geschossen haben! Aber Daggi hielt ihm den Mund zu! Was fiel dem Kerl eigentlich ein?! Trevor packte das Handgelenk des anderen und –
„Willst du sterben?! Wir helfen Greg, aber das muss vernünftig geschehen.“
Was, sterben? Beinahe hätte er schon wieder losgelacht. Er starb doch nicht! Hatte Daggi ihn nicht gesehen? Er war schon drei Mal nicht gestorben in den letzten fünf Minuten und drei war eine maaaagische Zahl! Und fünf bestimmt auch, irgendwo. Aber dann waren da noch die Wörtchen „helfen“ und „vernünftig“ und er war sich wirklich nicht sicher, ob er betrunken genug war, um sich so etwas wie einen vernünftigen Plan auszudenken. Urks. Okay. Ergeben hob er die Hände und hielt still, bis Daggi ihn tatsächlich wieder losließ. Trevor warf ihm einen sehr misstrauischen Blick zu und schob sich langsam die letzten Zentimeter zum Ausgang der Gasse. Vorsichtig lugte er um die Ecke.
Die waren ja gar nicht fett. Die hatten bloß komische Anzüge an, aus denen sie sich jetzt im Schein der Laterne herausschälten. Sie redeten auch, aber Trevor war viel zu beschäftigt damit, nicht in Gekicher auszubrechen bei dem Anblick, als dass er etwas Zusammenhängendes verstanden hätte. Irgendetwas mit „Schiff und ihre Leute zurück“, „Piraten“ und „Doc“. Oh verdammt. Er zog den Kopf rasch zurück, als sich die Männer aufteilten und zwei von denen in ihre Richtung kamen. Sein Herz schlug so schnell, irgendwo zwischen Wut und Vorfreude, was für eine Mischung!
Daggi hatte die Schritte offenbar auch gehört, denn er drückte Trevor die Harpune – oh hey, eine Harpune! Seine Harpune! – in die Hand und begann, sich auszuziehen. Moment, was. Trevor blinzelte. Doch, da fiel eindeutig Kleidung in der Dunkelheit zu Boden. Ganz schön viel Kleidung sogar, wer trug denn bitte so viel Kleidung, hatte der jetzt überhaupt noch was an?! Warte, war das jetzt schon der vernünftige Plan? So viele Fragen. Trevor war sich verdammt sicher, dass er gar nicht wieder aufhören würde zu plappern, wenn er einmal wieder damit anfing, also sah er bloß mit offenem Mund zu und nickte zu allem, was Daggi sagte.
Klar. Noch mal dasselbe machen. Konnte er. Er lies die Harpune von seiner rechten in die linke Hand fallen, verschätze sich mit dem Abstand und konnte das Stockdings gerade noch mit viel Händegefuchtel abfangen, bevor es klappernd aufs Kopfsteinpflaster gefallen wäre. Ha! Konzentration, Konzentration war eine tolle Idee, eine vernünftige Idee, apropos, wo war Daggi hin?! Bei allen Welten, der stand auf dem Kai und redete mit den beiden ehemals fetten Typen! Und Trevor durfte nicht raus oder wie?! Pah!
„Die haben dich ‚halb im Vorbeirennen ausgeraubt‘?“, fragte einer der Männer und Trevor fand, dass er viel zu misstrauisch klang. Wie unsympathisch. Sein Begleiter dagegen lachte. „Gierige Vollidioten, sag ich dir doch. Piraten.“ Er spukte Daggi vor die Füße und zog seinen Degen. Okay, das war jetzt unsympathisch. „Hey, warte–“, begann der erste, doch sein Freund drehte sich bereits um und stürmte in Trevors Gasse oh oh oh verdammt, das war der vernünftige Plan gewesen! Trevor stolperte zurück, zurück und direkt über Daggis Kleiderberg, verflucht! Der Typ wirkte genauso überrascht, ihn direkt hier anzutreffen, was Trevor eine winzige Sekunde Zeit verschaffte, um sich zur Seite zu rollen. Die Degenspitze bohrte sich neben ihn in den Stoff.
„EY! Nicht nett!“
Der Mann schüttelte den Stoff von seinem Degen. „Was jetzt, Pirat oder nicht?“
„Natürlich!“
Ah, ja, Augenblick, das war jetzt nicht so schlau gewesen, oder. Trevor setzte sich ein wenig zu schwungvoll auf, nur um sich im nächsten Moment wieder zurückkippen zu lassen, weil eine Klinge dort entlang sauste, wo sich eben noch sein Hals befunden hatte. Er wollte nach der Waffenhand greifen, aber was war denn das für ein dummer Stock in seiner Hand, egal, dann stach er eben damit zu, der Mann heulte auf und Trevor krabbelte rückwärts außer Reichweite, kam schwankend auf die Beine und– Harpune! Das war's, woah, er hatte eine Harpune! Hatte eine Harpune gehabt, denn jetzt steckte sie ganz schön tief in der Seite des Mannes, der fahrig danach griff. Trevor überprüfte kurz, ob seine Hände jetzt wirklich frei waren, man wusste ja nie, dann stürzte er vor, packte die Harpune und stieß sie erst weiter in den Körper des anderen, bevor er sie mit einem Ruck herauszog. Der Mann ging gurgelnd zu Boden. Hey, immerhin landete er weich auf Daggis Sachen. Trevor selbst stolperte zurück, bis er gegen etwas Weiches stieß. Ein Arm legte sich von hinten um seinen Hals und drückte mit voller Kraft zu.
Ach jaaaa, dachte Trevor, das waren ja zwei. Und: Uui, ein Feuerwerk!
[Mit Rúnar und zwei der Kopfgeldjäger in einer dunklen Seitengasse am Hafen]