04.08.2019, 09:04
Der ältere Scovell beobachtete entspannt und beiläufig, was Scortias tat. Zumindest äußerlich.
Innerlich war er gerade tierisch erleichtert, dass der Junge tief durchatmen konnte, ohne zu Husten.
Was ein Glück!
Wieviele Krankheiten gingen doch mit Husten, Heiserkeit und Fieber einher. Und die konnte er jetzt alle ausschließen, sah er doch nichts davon. Gut, er würde ihn trotzdem noch abhorchen müssen und Temperatur messen, um ganz sicher zu gehen und Anderes auszuschließen.
Dann musste er erneut schmunzeln. Kaum zu fassen, wie sehr den Kleinen seine abgedeckten Werkzeuge beunruhigten. Ob er sie vom Tuch befreien sollte?
'Nein', entschied er.
Das konnte es auch verschlimmern, sollte der Junge davon ausgehen, dass er alles davon einsetzen wollte. Stattdessen antwortete er ihm weiterhin mit ruhigem Lächeln :
"So lange das Kribbeln in den Füßen nicht dauerhaft da ist oder jeden Tag wiederkommt klingt das doch schon mal gut. Ich möchte trotzdem, daß du dich ausziehst und dann einmal gründlich mit Wasser und Seife wäschst. Wäre ja schlecht, wenn ich dich für krank hielte, nur weil noch etwas Dreck hinter deinen Ohren klebt oder?"
Seine Hand wies auf die Waschschüssel.
"Außerdem wird das auch gegen das Jucken der Haut helfen, wenn das Salz runter kommt.
"Davon ab erzähl mir bitte, wie es dir seit eurer Ankunft auf der Insel ging."
Aufmerksam würde er den Worten des Zwölfjährigen lauschen und schon dabei sich ein Bild von der körperlichen Verfassung seines Patienten machen.
"Ach und frag bitte, wenn du Fragen hast."