16.06.2019, 00:47
"Nichts für ungut, aber ich bin nicht deine Mutter. Und du bist nicht meine."
Rhys hätte eine Meinung hierzu haben dürfen. Taranis? Wer zur Hölle war Taranis überhaupt? Er hatte kein Mitspracherecht in Elians Schicksal. Und seine Mutter, auch wenn sie vermutlich eine reizende Dame gewesen war, schon gar nicht.
"Genau. Ich muss nicht alleine sein. Ich habe meinen Bruder. Ich habe dich, offenbar, wer auch immer du bist. Und wir haben hier eine Crew, die Aspen offenbar seit einigen Wochen nicht ausliefert, obwohl sie wissen dürften, wer er ist. Also warum soll ich das alles wegwerfen, hm? Um den Idealen eines Toten zu entsprechen?"
Er schluckte. "Nachdem du... Ich habe Piraten gehasst, genau genommen. Nachdem ich dachte dass sie Rhys... ich wollte sie am Strang sehen. Alle. Egal wie alt, egal wie schuldig, zur Hölle mit ihnen. Wir hatten ein paar Kämpfe gegen Piraten, danach, und... ich war nicht passiv dabei. Sagen wir es so. Und ich hatte nicht vollkommen unrecht, die Piraterie hat Rhys auf dem Gewissen. Oder du. Nicht sicher, wo da die Trennlinie liegt." Was für eine verrückte Unterhaltung das hier war. Eine moralische Grundsatzdiskussion mit einem nicht-mehr-toten Lügner, Verräter, Spion, Deserteur - man konnte Taranis, wenn man böse sein wollte, so einige nicht schmeichelhafte Titel geben, und Pirat war in Elians Augen nicht der schlimmste darunter. "Aber wir können uns nicht immer aussuchen, wer uns aufnimmt, nicht wahr? Ich war auf keinem reinen Piratenschiff bisher. Denke ich. Dafür Schmuggler. Mehrere davon. Ein paar Händler, die alles andere als nett waren. Sie haben keine Fragen gestellt, ehe ich anheuern konnte. Das sagt ja wohl genug."
Er machte einen Schritt von Taranis weg. "Ich bin kein so guter Mensch, wie du denkst. Ich habe Blut an den Händen, und nicht nur von Leuten, die sich genauso gut mit meinem besudelt hätten. Menschen sind gestorben. Weil ich ihnen nicht helfen konnte. Es gibt keine Entschuldigung dafür. Keine Rechtfertigung. Ich mag nicht in jede Begegnung mit der Pistole voran rennen. Göttin behüte. Aber... ich überlebe. Was auch immer das wert ist."