15.06.2019, 22:48
„Du bist nicht….“ Tanis schüttelte den Kopf, fuhr sich mit einer Hand durch die Haare. Loser Bekannter. Was war das überhaupt für eine Bezeichnung? Aber ja, doch. Was wollte er sonst noch sein? Der Mann, in den sich Elian verliebt hatte? Dieses Wunschgespinst eines Mannes, der er niemals sein würde? Er seufzte, schloss die Augen, dachte über seine nächsten Worte gut nach. „Du kennst mich nicht. Aber das heißt nicht…das heißt nicht, dass ich dich nicht mehr kenne. Du bist der beste Freund, den man sich jemals hätte wünschen können. Diese Freundschaft hätte mir nie einen anderweiten Nutzen eingebracht, es…es hätte keinen Sinn ergeben, sie zu spielen. Du hast jedes Recht.“
Er hätte diese Freundschaft niemals zulassen sollen. Er hatte die ganze Zeit gewusst, dass es ein Fehler war, eine Schwäche. Aber er war immer schon ein schwacher Mann gewesen, der allen möglichen Sünden viel zu leicht nachgab, von einem Laster zum nächsten glitt. Elian war das schlimmste davon. Eine Freundschaft, die er nicht verdiente und eine Illusion, dieser Mann und dieses Leben. Er hatte sich von Opium noch nicht in derartige Idiotien reißen lassen, wie von einem Lachen seines Freundes.
Oh Eli. Einfach lassen, was ihm nicht gefiel, huh? Sicher, das war eine Möglichkeit. „Wenn ich tun würde, was ich möchte, würden wir als Musiker und Poeten durch das Reich ziehen und niemals wieder etwas mit Piraten oder Marineoffizieren zu tun haben.“ Es war so ein dummer Tagtraum. Es war nicht zu erreichen, nicht zu erhalten und er wusste gut genug, dass sie am Ende verhungern würden. „Man kann nicht ändern, wer oder was man ist. Auch wenn man manchmal jemand anders spielen kann. Und dass ich nicht den Ausdruck auf deinem Gesicht sehen möchte, wenn ich jemanden umbringe, macht mich nicht weniger zu einem Mörder.“ Elian musste wissen, was passieren würde. Oder nein, er musste es nicht wissen. Aber Tanis konnte sich nicht darauf einlassen, ihm wieder etwas vorzuspielen, eine neue Kreatur zu erfinden, die ihm besser gefallen würde, als Tanis selbst. Es war eine Illusion, die er auf einem Piratenschiff schlecht würde aufrecht erhalten können.
Besser, er schob den Schmerz nicht wieder auf.
Elian auf Piratenschiffen. Allein. Ohne Aspen oder Tanis. Es war ein Gedanke, der ihm nicht behagte, auch wenn Elian eher amüsiert denn traumatisiert wirkte. Tanis betrachtete ihn nachdenklich, nickte aber schließlich. „Ich hoffe mal, du wirst mir noch alles über diese Abenteuer erzählen. Warum bist du nicht auf einem dieser Schiffe geblieben?“
Sein Ruf war etwas, auf das Tanis dann wohl würde achten müssen. Eli mochte sich nicht darum bekümmern, aber Tanis wusste sehr gut, dass er auf ihn würde achten müssen. Der Ruf konnte alles sein. Der Mann war ein guter Mann, ein zu guter Mann. Tanis kannte diese Crew noch nicht, aber wirklich, aus was für Leuten würde sie schon bestehen? Aus Bastarden, dem Abschaum der Meere und Häfen. Er wollte sie alle nicht in Elis Nähe haben, aber da hatte er leider nicht mehr mitzureden. Also musste einer Schadensbegrenzung betreiben. Gute Menschen hatten leider nicht die besten Karten. Darum gab es so verdammt wenige von ihnen.