05.06.2019, 20:52
Lange hatte sie niemanden mehr so akribisch bei der Arbeit gesehen, dass sogar Zeit und Raum vergessen waren. Selbst Greo, der irgendwie immer tüchtig seinem Handwerk nachging, ganz gleich wann sie ihm über den Weg lief, hatte nicht dermaßen vertieft gewirkt. Vollkommen mit der Welt seiner Gedanken verschmolzen und alles um sich herum ausblendend. Somit setzte sich Skadi vorerst schweigend auf die schweren Planken, während Liam scheinbar noch immer seinen Gedanken nachhing. Den Blick erst vom Papier zu seinen Füßen abwandte, als der dampfende Topf in seinem Augenwinkel auftauchte und dazu verleitete aufzusehen. Skadi schnaubte sichtlich amüsiert beim Anblick seiner irritierten Miene. Schüttelte kaum merklich den dunklen Haarschopf und bettete dabei die langen Finger auf ihren Knien. Dieser Kerl war einfach unverbesserlich.
Nur knapp wandten sich die dunklen Augenpaare herum, als sich eine weitere Stimme erhob. Unverkennbar und messerscharf. Wortlos musterte Skadi die Miene der jungen Navigatorin, schielte aus den Augenwinkeln wieder zu dem Lockenkopf zurück, dessen knappe Handbewegung ziemlich deutlich machte, dass er vielleicht gewillt war sein Essen mit ihr zu teilen, doch hergeben tat er es sicherlich nicht.
“Wäre ich mir nicht so sicher.“, murmelte sie fast zur Antwort. Schmunzelte mit zuckenden Mundwinkeln unter Liams verbaler Gegenwehr und zuckte auf seine Danksagung nur mit den Achseln.
“Ich halte meine Versprechen.“
Und dass sie ihm eine lebenslange Zufuhr an Nahrung versprochen hatte, würde sie wohl so schnell nicht vergessen. Ebenso wenig wie alles andere, das zu jenem Zeitpunkt viel zu weit in der Vergangenheit lag. Fast schon zu einer Erinnerung geworden war, von der sie nicht wusste, ob sie nicht doch ein Produkt ihrer Träume gewesen war.
“Ein Lied für die Sphinx?“ Mit etwas skeptischer Miene folgte sie seinen langen Fingern auf die ersten Zeilen des Pergaments hinab. Entzifferte nur ein paar Worte, bevor sich der dunkle Schopf zur Seite legte und wieder an den durchschimmernden schwarzen Punkten hängen blieb. Zu gern hätte sie bereits jetzt die Melodie in ihrem Kopf vernommen. Sie aus den Noten gezogen, die sie nicht verstand. Doch bis dahin würden noch einige Tage ins Land gehen.
“Hast du das etwa die ganze Nacht über im Schlaf gesummt?“
Ungewollt huschte ein Grinsen über ihre Züge. Ließ die braunen Augenpaare über den Rand des Pergaments schweifen und fixierte die widerspenstige Locke, die knapp an seine Augenbraue reichte. Hatte sie ihm im Halbschlaf gelauscht? Durchaus. Es war allemal angenehmer, als das monotone Schnarchgeräusch, das sonst die Hängematten verließ.