04.06.2019, 00:10
Es war zu vertraut, all das. Sogar der Geruch nach Meer und Salz, Elis Haare in der Nase. Tanis fühlte sich, als ob er zum ersten Mal seit langem wieder atmen könnte. Gleichzeitig fürchtete er sich vor den nächsten Tagen.
Elian kämpfte nicht gegen ihn. Er würde ihm vergeben. Tanis wusste es in diesem Moment. Und er würde nie ganz wissen, ob es wirklich er war, dem vergeben wurde oder ob Tanis einfach einem Spiegelbild von Rhys nicht böse sein konnte, ob er eine lebende Erinnerung und ewige Enttäuschung sein würde, die Enttäuschung immer wieder neu.
„Ich denke, es klingt nach etwas, das du mir erzählen solltest. Irgendwann. Die Tage auf See werden so oder so lang und sie werden uns das Geigespiel nicht durchgängig gestatten.“
Er würde es nicht mehr besser machen können, aber vielleicht half es, alles auszusprechen, zu erzählen, es in Worte zu fassen.
Tanis drückte Elian fester an sich, einen Moment lang sicher, dass er ihn sofort wieder verlieren würde, nachdem er ihn zurück bekommen hatte. Nein. Elian war SEIN, sein Freund, sein… Er würde es einfach nicht zulassen. Er würde auf ihn aufpassen. Es war nicht so, als ob er eine Wahl gehabt hätte: Er würde es nicht wieder schaffen zu gehen.
Er fuhr dem anderen mit einer Hand sacht über die Haare und brummte dann, fuhr sich mit der Zunge über die Lippen, ehe er vorsichtig weiter sprach.
„Dein Vater hat immer schon wie ein Arschloch geklungen und wenn du wütend auf ihn warst, ist das verständlich. So wenig ich deinen Bruder bis jetzt leiden kann, ist das sicherlich die geringste Sünde auf seinem Kerbholz. Nach deinen Erzählungen war ich manchmal ganz froh, dass Hurenkinder grundsätzlich keine Väter haben.“