03.06.2019, 22:27
"Doch. Meintest du."
Sein Tonfall war mehr müde als aggressiv, aber er beendete diesen Strang der Unterhaltung damit, sehr entschieden. Es gab keinen Grund für weitere Diskussionen, wie die Aussage gemeint gewesen war. Elian hatte noch nie zuvor eine Diskussion zwischen ihnen derart abrupt beendet, in einem Tonfall, der so sehr an Realismus grenzte. Er kam sich selbst leer vor. Hohl, wie ein Knochen, den man ausgesaugt hatte. Alles was in ihm noch blieb waren Erschöpfung und Traurigkeit, und er hatte das Gefühl, dass es diesem Taranis ähnlich ging. Wer auch immer Taranis wirklich war.
Taranis lenkte prompt ein und gab zu, dass er nicht besonders fair gewesen sei. Elian kommentierte es nicht weiter. Der Punkt hatte sich für ihn erledigt.
Sein Geständnis, nachdem er seine Sünde nun wortwörtlich ausgesprochen hatte, lieferte nicht das Ergebnis, mit dem er gerechnet hatte. Vielmehr wurde er augenscheinlich immer noch falsch verstanden und eingeschätzt. Elian blinzelte irritiert, war sich im Unklaren darüber, ob er darüber, dass seine Aussagen grundsätzlich nicht ernst genommen oder ins Positive verdreht wurden, beleidigt sein sollte oder von dem augenscheinlichen Kompliment geschmeichelt sein sollte.
"Es ist eher merkwürdig, dass deine Wahlblindheit für meine Schattenseiten ausgerechnet der eine Charakterzug ist, den du von Rhys übernehmen möchtest."
Er hätte Gegenvorschläge gehabt, was mehr Sinn machen würde. Vielleicht Rhys' moralischen Kompass. Oder seine Ehrlichkeit, auch wenn er, wie sich jetzt herausstellte, alles andere als ehrlich gewesen war. Vielleicht war es besser, wenn Rhys' tatsächliches Verhältnis zur Wahrheit mit ihm starb?
Taranis bewegte sich auf Elian zu, und Elian hielt ihren Abstand, indem er einen Schritt zurück machte. Es war eine Ausweichbewegung, die von ganz allein passierte. Es hat gereicht, Rücken an Rücken mit ihm zu sitzen. Ich muss mir diese Empfindungen nicht antun. Oder ihm den Ekel, wenn ihm später aufgeht, was er da getan hat.
"Ich weiß, dass Zuneigung nichts Schlechtes ist. Wir reden hier über mehr, R-Taranis. Deutlich mehr. Freds so genannte 'Zuneigung' war etwas Schlechtes in deinen Augen. Und du warst sehr, sehr deutlich darüber, was dein Stand zu Sodomie ist. Oder... Rhys' Stand." Er atmete tief durch. "Für dich ändern sich die Werte vielleicht, je nachdem welches Element sich gerade unter unseren Füßen befindet, aber für mich ist das egal. Falls du mitkommen willst musst du verdammt nochmal damit klarkommen, dass ich mich nicht dafür entschuldigen werde."
Er machte noch einen Schritt zurück.
"Ich kann dir im Gegenzug nur versprechen, dass ich dich nie auch nur berühren werde, ohne dass du darum bittest."