19.05.2019, 13:43
Talin lachte leise bei Liams Worten und neigte zustimmend den Kopf, bevor sie in die Hocke ging und nach einer Flasche Grog suchte. Dann nahm sie auch gleich zwei Becher mit und füllte beide, wobei sie dem Lockenkopf einen davon zuschob. Sie hob den ihren, prostete ihm zu und kippte ihn in einem Zug nach hinten. Nachdem sie kurz das Gesicht verzogen und den Becher heftig auf die Platte zurückgestellt hatte, machte sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kaffeebohnen.
„Es wird vieles da draußen geben, was wir finden können. Ein Geisterschiff mit einem Schatz, Meerjungfrauen, die spielen wollen. Ein Riesenkraken, der uns ans Leder will.“
Bei dem Gedanken an all die Mythen spürte sie diesen einen erwartungsvollen Schauer über ihren Rücken jagen, wie es ihr als Kinder immer passiert ist. Einige der Geschichte, die sie heimlich mit angehört hatte, kamen ihr wieder in Erinnerung und während sie die Bohnen mahlte, überlegte sie, welche davon sie Liam erzählen konnte, als er schon wieder sprach.
„Ein geflügelter Wal? Wirklich? Hier bei uns in der 1. Welt? Dann muss einer von uns wohl immer in den Himmel schauen, um den zu finden. Oder ist er schuld an so einem Wetter, wie dem da?“ Sie deutete an die Decke, um damit an den Regen zu erinnern. Als sie einen kleinen Tropfen an Liams Wange runter laufen sah, fiel ihr ein, dass er schon weit länger als sie dort draußen gestanden hatte.
Talin stellte ihre Kaffeemühle zur Seite, bückte sich erneut und holte ein Tuch hervor, dass eigentlich für das Geschirr gedacht war. Dann trat sie um den Tresen herum, stellte sich vor Liam auf die Zehenspitzen und legte ihm das Tuch auf den Kopf, bevor sie vorsichtig seine Haare trocken rubbelte.
„Du kannst es dir auch nicht erlauben, krank zu werden.“, meinte sie nur leichthin, bevor sie wieder das Thema wechselte. „Als ich jünger war, habe ich mal eine Geschichte über verfluchte Noten gehört. Wer sie spielt oder singt, dem soll Unglück widerfahren. Seit ich das gehört habe, will ich diese Noten unbedingt finden. Wäre das nicht auch was für dich?“